Köniz führt eine Umfrage zur Velo-Freundlichkeit durch

Gemeinde Köniz
Gemeinde Köniz

Köniz,

Bis Ende November 2021 kann die Bevölkerung von Köniz die Velofreundlichkeit ihres Wohnorts in einer Umfrage bewerten. Es kann ein E-Bike gewonnen werden.

Velo Köniz und PubliBike-Station im Zentrum von Köniz.
Velo Köniz und PubliBike-Station im Zentrum von Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Bis Ende November 2021 können Velofahrende die Velofreundlichkeit ihres Wohnorts bewerten. Auch die Gemeinde Köniz kann benotet werden und zu Verbesserungen angestossen werden. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost.

Pro Velo Schweiz sucht die velofreundlichsten Städte und befragt dazu bis Ende November Velofahrende aus der ganzen Schweiz. In der Prix-Velo-Umfrage können Velofahrerinnen und Velofahrer kundtun, wie sie ihre Gemeinde vom Velosattel aus erleben.

Was wird besonders geschätzt, wo besteht Handlungsbedarf? Die rund 30 Fragen drehen sich um Themen wie Sicherheit, Komfort und Stellenwert des Velos. Mit etwas Glück können Teilnehmende ein E-Bike im Wert von 5 000 Franken oder andere attraktive Preise gewinnen.

Im Vergleich zu anderen Gemeinden schneidet Köniz gut ab

Die Gemeinde Köniz beteiligt sich nach 2013 und 2017 zum dritten Mal an der Umfrage. Die Rückmeldungen aus den vergangenen Erhebungen lieferten der Gemeinde wertvolle Informationen für die Verkehrsplanung, insbesondere für den Veloverkehr.

Entsprechende Verbesserungen wurden im Rahmen des Programms «Fuss Velo Köniz» umgesetzt. Der Vergleich mit anderen Gemeinden zeigt zudem, in welchen Bereichen Köniz überdurchschnittlich gut ist und wo weitere Massnahmen notwendig sind.

Weitere Informationen zum Fragebogen, sowie den Fragebogen selbst, sind auf der Homepage der Gemeinde Köniz zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Agglo Bern

Daniel Bichsel