Bottighofen stellt Stromzähler auf Fernauslesung um
Wie die Gemeinde Bottighofen mitteilt, werden bis Ende 2027 alle Stromzähler auf Smart Meter umgestellt.
Im Mai 2017 gab das Schweizer Stimmvolk sein «JA» zur Energiestrategie 2050. Bestandteil war eine Teilrevision des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) und der zugehörigen Verordnung (StromVV), welche alle Verteilnetzbetreiber dazu auffordert ein intelligentes Messsystem – auch Smart Meter genannt – bis Ende 2027 flächendeckend einzusetzen (vgl. Art. 17a StromVG und Art. 8a StromVV).
Smart Meter sind intelligente Stromzähler, welche die Energie messen, registrieren und automatisch zum Verteilnetzbetreiber übermitteln. Bis Ende 2027 werden daher alle Stromzähler auf Smart Meter umgestellt.
Im selben Arbeitsschritt werden auch die Wasser- und falls vorhanden die Gaszähler an die Smart Meter angeschlossen, dazu ist eine Verbindungsleitung nötig. Für die Bevölkerung entstehen keine Kosten, weder durch den Zählerwechsel noch durch das Erstellen der Verbindungsleitung.
Stromunterbruch von circa 20 Minuten
Gleichzeitig wird der Zählermonteur eine zusätzliche Klemme (unter dem Zählerdeckel und von aussen nicht ersichtlich) montieren. Mit dieser zusätzlichen Klemme können zukünftige Zählerwechsel speditiver und vor allem ohne Stromunterbruch durchgeführt werden, was für Sie in Zukunft einen erheblichen Komfortgewinn zur Folge hat.
Der Zählermonteur benötigt den Zugang zu den entsprechenden Zählern. Durch den Zählerwechsel entsteht in der Regel ein Stromunterbruch von circa 20 Minuten. Beim Wiedereinschalten können Spannungsschwankungen entstehen, weshalb es wichtig ist, empfindliche Geräte vom Netz zu trennen oder entsprechend Massnahmen zu treffen wie zum Beispiel der Einsatz einer USV-Anlage.
Das Werk haftet NICHT für allfällige Schäden, welche durch den Stromunterbruch verursacht wurden. Die Firma Elektro Arber AG wird sich für den Zählerwechsel separat melden, um einen Termin zu vereinbaren.