Gottlieben

Gottlieben: Zwei Info-Tafeln für das Schutzgebiet Espen Riet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

Wie die Gemeinde Gottlieben mitteilt, beschreiben neu zwei Info-Tafeln beim Spitz und Seepromenade die Eigenart und Einmaligkeit des Schutzgebietes Espen Riet.

Eine Ente schwimmt auf einem Moor in Genf im 2010 - Keystone
Eine Ente schwimmt auf einem Moor in Genf im 2010 - Keystone - Community

Was schon vor längerer Zeit angekündigt worden ist, soll jetzt realisiert werden: Für das Schutzgebiet Espen Riet, ein Vogelschutzgebiet, Flachmoor und Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung, das auf Gottlieber Gemarkung das gesamte Gebiet westlich der Zufahrt zur Krüger-Werft umfasst, sollen in Gottlieben zwei Tafeln mit Hintergrundinformationen aufgestellt werden.

Ein entsprechendes Baugesuch war noch bis zum 17. Mai 2023 öffentlich aufgelegt.

Wie Andrea Brandes Ammann, die zuständige Projektleiterin in der Abteilung Natur und Landschaft im federführenden Amt für Raumentwicklung (ARE), auf Anfrage mitgeteilt hat, ist die Tafel 160 Zentimeter breit und 90 Zentimeter hoch.

Montiert wird sie in einem Metallrahmen mit einer Gesamthöhe von circa 170 Zentimeter. Sie kommt in den Spitz bei den Recycling-Containern bei der Zufahrt zur Krüger-Werft neben der Strassenlaterne zu stehen.

Die alte Tafel an der Seepromenade wird ersetzt

Zusätzlich wird die bestehende, alte Tafel im Dorf an der Seespromenade durch eine neue ersetzt, in gleicher Grösse wie die bestehende.

Die Informationstafeln entsprechen den Markierungsvorgaben des Bundes und beschreiben die Eigenheiten, die Einmaligkeit und die Funktion des Schutzgebietes.

Zudem werden einige spezielle Tiere und Pflanzen kurz vorgestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
53 Interaktionen

Mehr aus Thurgau