Unterflurcontainer ersetzen Abfallsammelpunkte in Arbon
Ab 2025 werden in Arbon die blauen Abfallsammelpunkte aufgehoben. Haushaltkehricht ist dann in offiziellen Säcken über Unterflurcontainer zu entsorgen.
Wie die Stadt Arbon informiert, werden per 2025 die blauen Punkte aufgehoben, an denen bisher Haushaltkehricht deponiert werden konnte. Ab dann ist der Abfall in zugelassenen Gebührensäcken in Unterflurcontainern zu entsorgen.
Da der Arboner Bevölkerung zur Entsorgung des Haushaltkehrichts eine stetig wachsende Anzahl Voll- und Halbunterflurcontainer zur Verfügung steht, hat der Kehrichtverband Thurgau (KVA) in Absprache mit der Stadt Arbon beschlossen, dass die früher für das offene Bereitstellen von Kehricht genutzten blauen Punkte am Boden im gesamten Stadtgebiet per Anfang 2025 aufgehoben werden. In Frasnacht erfolgte die Umstellung bereits Anfang Dezember.
Eine Übersicht über sämtliche Standorte von Unterflurcontainern auf Arboner Stadtgebiet ist online zu finden. Auch künftig kommen an geeigneten Standorten neue Unterflurcontainer hinzu, so dass die Entsorgung des Haushaltkehrichts möglichst mühelos vonstattengehen kann.
Offizielle Kehrichtsäcke können so rund um die Uhr entsorgt werden. Auf diese Weise stehen die Säcke nicht am Strassenrand, und sie können nicht von Tieren zerrissen werden.
Vorübergehende Ergänzung mit Rollcontainern
Um für den Haushaltkehricht ein möglichst dichtes Angebot an Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, werden die Unterflurcontainer ab 2025 während einer Übergangszeit durch 800-Liter-Container ergänzt. Solche Container befinden sich an der Promenadenstrasse, Scheiben-/Gottfried-Keller-Strasse, Amriswilerstrasse bei der Sammelstelle (Durchfahrt bleibt verboten) und an der Rotbuchen-/Egnacherstrasse.
Gewerbecontainer-Leerungen erfolgen auch künftig durch den Kehricht-Sammeldienst. Sperrgut wird weiterhin beim RAZ Hefenhofen angenommen oder kann kostenpflichtig durch das Entsorgungstaxi abgeholt werden.