Halten ergreift Massnahmen gegen drohende Energiemangellage
Wie der Gemeinderat Halten informiert, richtet sich auch die Gemeinde nach den Vorgaben des Kantons und will einem Energienotstand vorbeugen.
Der Sonderstab Energie SESO hat an seiner Sitzung vom 29. September 2022 diverse Massnahmen im öffentlichen Raum abgesprochen, welche den Energieverbrauch reduzieren.
Der Kanton und die Gemeinden nehmen somit ihre Verantwortung wahr und senden ein positives Signal zum Energiesparen in privaten Haushalten und den Unternehmen.
Wie gestalten sich die ergriffenen Massnahmen?
Zu den abgesprochenen Massnahmen, welche den Energieverbrauch in Verwaltungsgebäuden und im öffentlichen Raum reduzieren, gehören Massnahmen wie das Senken der Raumtemperatur in Verwaltungsgebäuden auf maximal 20 Grad Celsius oder das Abschalten der Aussenbeleuchtung von öffentlichen und historischen Gebäuden.
Die Beleuchtung im öffentlichen Raum und auf den Strassen, soweit dies unter Berücksichtigung der Sicherheit möglich ist, sollte reduziert und auf energieeffiziente Technologien (zum Beispiel LED) umgerüstet werden.
Es wird empfohlen, auf Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten und Geräte wie Computer, Drucker et cetera ausserhalb der Arbeitszeiten auszuschalten.