Die Sanierung der Seestrasse in Horw geht weiter
In Horw wird die Seestrasse ab Höhe EAWAG bis zur Seestrasse 88a saniert. Bei den Sanierungsarbeiten ist mit Verkehrseinschränkungen und Wartezeiten zu rechnen.
![Das Dorfzentrum in Horw.](https://c.nau.ch/i/b9d4d/900/das-dorfzentrum-in-horw.jpg)
Wie die Gemeinde Horw mitteilt, wird vom 10. Februar bis Ende Mai 2025 der Deckbelag der Seestrasse auf einer Länge von gut 500 Metern durchgehend auf der gesamten Fahrbahnfläche erneuert. Das Trottoir zwischen EAWAG und Seestrasse 84 wird leicht verbreitert und mit einem hellen Farbasphalt versehen.
Beschädigte Randabschlüsse werden instand gestellt und abschnittweise mit neuen Randabschlüssen ergänzt. Mit der Erneuerung der Belagsschichten werden die Strassenentwässerung optimiert und die bestehenden Schachtabdeckungen zeitgemäss überholt.
Die heutige Beleuchtung wird altersbedingt mit neuen Elektrozuleitungen erschlossen. Die Umrüstung auf LED mit bedarfsgerechter Steuerung ist bereits auf der gesamten Seestrasse erfolgt.
Strassensperre ist unumgänglich
Während der Arbeiten wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch die Baustelle geführt. Für die Fussgänger wird der Durchgang gewährleistet sein. Es ist jedoch mit Einschränkungen und Wartezeiten zu rechnen.
Für den Einbau der Deckschicht wird die Seestrasse voraussichtlich in zwei Etappen für alle Strassenbenutzenden im Mai für zwei bis drei Tage komplett gesperrt.
Es wird frühzeitig über die Sperrung informiert und die Umleitungen entsprechend signalisiert werden.