Horw: Externer Dienst liefert Mahlzeiten für Tagesstrukturen
Die Essenszubereitung für die Verpflegung der Horwer Tagesstrukturen wird an einen Lieferanten vergeben. Der Einwohnerrat hat einen Sonderkredit genehmigt.
![Die Schulanlage von Horw.](https://c.nau.ch/i/1OpAe/900/die-schulanlage-von-horw.jpg)
Wie die Gemeinde Horw schreibt, liegt der Sonderkredit für die externe Essenszubereitung für die Verpflegung der Tagesstrukturen bei 425'000 Franken für die nächsten zehn Jahre.
Nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren ist die Firma Menu and More AG für den Auftrag vorgesehen. Ab August dieses Jahres sollen jährlich rund 50’650 Mahlzeiten geliefert werden. Dadurch entstehen jährlich Mehrkosten von 85'000 Franken, dafür entfallen Investitionen in die notwendige Erweiterung der Kücheninfrastruktur.
Die Betreuungspersonen können sich wieder vermehrt auf ihre pädagogischen Kernaufgaben konzentrieren. Der Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum der Stimmberechtigten.
Abrechnung Neubau Doppelkindergarten mit Kindertagesstätte Kirchfeld
Der Einwohnerrat hat die Abrechnung des Sonderkredits für den Neubau des Doppelkindergartens mit Kindertagesstätte Kirchfeld in der Höhe von 3'554'885,69 Franken genehmigt.
Mit der Erstellung eines neuen Doppelkindergartens auf Kirchfeld kommt die Gemeinde dem Bedarf an zusätzlichem und zeitgerechtem Schulraum nach. Der Bauablauf hat sich zeitlich etwas verzögert, ist aber ansonsten problemlos und unfallfrei verlaufen.
Digitalisierung soll voranschreiten
Das Postulat von Stefan Maissen (FDP) zur Einführung der elektronischen Auszählung von Stimmzetteln wurde vom Gemeinderat entgegengenommen.
Aufwertung von Badeplatz und Gemeindehausgärteli
Die beiden Die Mitte-Postulate zur Aufwertung des Gemeindehausgärtelis und zur barrierefreien Gestaltung des Badeplatzes Ennethorw wurden vom Gemeinderat entgegengenommen.