Luzerner Psychiatrie baut Standort Kriens aus
Wie die Stadt Kriens berichtet, soll das geplante ambulante Kompetenzzentrum voraussichtlich im Jahr 2025 im Schappecenter Kriens eröffnet werden.
Die Luzerner Psychiatrie AG (lups) baut ihre Dienstleistungen für die psychiatrische Grundversorgung in den Kantonen Luzern, Obwalden und Nidwalden weiter aus.
Am Dienstag, 28. November 2023, wurde auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals das Ambulatorium für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie eröffnet.
Der nächste Umsetzungsschritt wir das geplante ambulante Kompetenzzentrum sein. Dieses wird voraussichtlich 2025 im Schappecenter Kriens eröffnet.
Die Nachfrage nach psychiatrischen Leistungen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich ist weiterhin hoch.
Luzern setzt Massnahmen zur Stellenstärkung um
Der Kanton Luzern hat mit dem Planungsbericht Psychiatrie einen wichtigen Schritt gemacht und der institutionellen psychiatrischen Versorgung eine positive Dynamik ermöglicht.
Die lups verfolgt weiterhin ihren Weg der Erneuerung und Weiterentwicklung.
So wurden unter anderem im Rahmen von Sofortmassnahmen, die der Planungsbericht Psychiatrie vorsieht, 17 zusätzliche Stellen zur Abfederung der Wartezeiten im ambulanten Bereich geschaffen.
Die Schaffung weiterer 33 Stellen erfolgt seit diesem Herbst.
Ambulantes Kompetenzzentrum in Kriens
Die lups wird in den kommenden Jahren am Standort Stadt/Agglomeration Luzern weiterwachsen müssen, um die Grundversorgung vor allem im ambulanten/aufsuchenden Bereich aufrechterhalten zu können.
Dieses Wachstum ist sowohl kurzfristig wie auch mittel- bis langfristig ohne einen zusätzlichen Standort nicht zu bewältigen.
Nach detaillierter Evaluation verschiedenster Standorte wurde das Schappe-Center in Kriens als ideale Lösung in der Stadtregion Luzern eruiert.
Im November 2023 wurde der Mietvertrag unterschrieben
Das Schappe-Center erfüllt die lups-Anforderungen (inklusive Aspekt der Wirtschaftlichkeit) bestens und bietet ausreichend Raum.
Im November 2023 konnte der Mietvertag unterzeichnet werden. Die Räume können bei optimalem Verlauf des Ausbauprojektes im ersten Quartal 2025 bezogen werden.
Im gleichen Gebäude befinden sich mit dem Polizeiposten Kriens und der Staatsanwaltschaft (Wirtschaftsdelikte) zwei kantonale Dienststellen.
Zukunftsweisende Dienstleistungen für Kriens
Alle drei Stellen sind wichtige Dienstleister mit Ausstrahlung über die Stadt Kriens hinaus.
Der Standort im Schappe-Center soll primär als Zentrum für die ambulanten und aufsuchenden Dienstleistungen der lups-Erwachsenenpsychiatrie dienen.
Die ambulanten und stationären Dienstleistungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie verbleiben an ihren bisherigen Standorten in Luzern (Campus LUKS) und Kriens (Fenkernstrasse 15).
Bekenntnis zum Standort Kriens
Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf freut sich, dass sich die lups für den Standort Kriens entschieden hat. «Kriens konnte mit seinen Standortvorteilen punkten im Standortwettbewerb.
Die gute Lage und die ÖV-Anbindung bringen der Stadt rund 60 weitere Arbeitsplätze. » Dazu freut sich die Stadtpräsidentin über das Bekenntnis der lups zum Standort Kriens.
Psychische Gesundheit im Fokus
«Die Nachfrage nach psychiatrischer Unterstützung steigt, weil zunehmend mehr Menschen mit dem Tempo und den Anforderungen im Alltag Mühe haben.
Nach der Eröffnung des Standortes im Schappe Center ab 2025 wird Kriens für zwei lups-Institutionen zur Standortgemeinde für diesen wichtigen Aspekt der regionalen Gesundheitsversorgung.»