Gemeinde Meilen bewilligt Kredit zur Überarbeitung des GEP
Der Gemeinderat Meilen bewilligt einen Kredit von 1'064'000 Franken für die Überarbeitung des generellen Entwässerungsplans.
Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, hat der Gemeinderat beschlossen, den Generellen Entwässerungsplan (GEP) zu überarbeiten.
Mit dem GEP werden im Bereich der Siedlungsentwässerung die strategische Planung angegangen, die nötigen Massnahmen definiert und deren Umsetzung zeitlich festgelegt – er bildet das Herzstück des Infrastrukturmanagements Siedlungsentwässerung.
Der bestehende Plan aus dem Jahr 2000 entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und muss daher in mehreren Teilprojekten aktualisiert werden. Die Überarbeitung umfasst unter anderem die Bereiche Datenbewirtschaftung, Zustand und Sanierung der Abwasseranlagen sowie den Schutz der Gewässer.
Der Gemeinderat hat für die gesamte Überarbeitung einen Kredit von 1'064'000 Franken (exklusive Mehrwertsteuer) bewilligt. Die Arbeiten sollen bis 2028 abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Abwasserentsorgung in Meilen auch in Zukunft effizient und nachhaltig zu betreiben.