Herrliberg

Herrliberg aktualisiert die Gemeindewebseite

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Wie die Gemeinde Herrliberg berichtet, wurde für die Überarbeitung und Aktualisierung der Gemeindewebseite ein Kredit von 32'000 Franken bewilligt.

Eine Zugdurchfahrt in Herrliberg im Bezirk Meilen.
Eine Zugdurchfahrt in Herrliberg im Bezirk Meilen. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Webseite der Gemeinde Herrliberg ist in die Jahre gekommen. Mittlerweile wirkt sie unübersichtlich und ist wenig ansprechend.

In der Vergangenheit gingen Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von Herrliberger Vereinen ein, dass Informationen schlecht auffindbar sind und teils fehlen.

Für die Überarbeitung und Aktualisierung der Webseite hat der Gemeinderat einen Kredit von 32'000 Franken zulasten des Budgets 2025 bewilligt.

Beabsichtigt ist, dass die Vorarbeiten im Jahr 2024 vorangetrieben werden können und die Umsetzung im Jahr 2025 rasch erfolgt.

Von kantonaler Ebene sind viele Projekte zu erwarten

Ziel ist zudem, dass die Webseite neuen digitalen Kanälen im Kundenverkehr offen ist.

Auf kantonaler Ebene laufen derzeit sehr viele Projekte, die noch im Planungsstand sind und noch nicht eingebunden werden können.

So soll «GemeindePortaleZH» wichtige Grundlagen für den nutzerfreundlichen und barrierefreien Zugang zu Informationen und Dienstleistungen auf den kommunalen Webseiten schaffen, mit dem «Zürikonto» ein zentraler Einstiegspunkt für die Nutzung digitaler Leistungen der Verwaltung bereitstehen und die «E-Services» weitere Dienstleistungen digital ermöglichen.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen

Mehr Herrliberg