Gericht

Kirchlicher Mitarbeiter wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Vor dem Bezirksgericht Meilen muss sich heute Donnerstag ein ehemaliger kirchlicher Mitarbeiter der reformierten Kirche verantworten. Er ist wegen sexueller Handlungen mit Kindern angeklagt.

Meilen Bezirksgericht
Das Bezirksgericht in Meilen ZH. - Keystone

Der 54-jährige Schweizer soll den Knaben erstmals bei einem Gottesdienst getroffen haben. Der Junge hatte dort einen Auftritt mit dem Knabenchor. Gemäss Anklageschrift missbrauchte er das Kind danach bei mehreren Gelegenheiten, entweder in seiner eigenen Wohnung oder in der Wohnung des Opfers.

Für seine Handlungen soll der Kirchenmitarbeiter und Theatermacher aber auch einen Theaterraum genutzt haben, den er angemietet hatte. Neben dem Knaben aus dem Chor hatte er noch zwei weitere Opfer, sein eigenes Kind und sein Stiefkind.

Die Staatsanwaltschaft fordert eine Verurteilung wegen sexueller Handlungen mit Kindern, mehrfacher Pornografie und Gewaltdarstellungen. Das Strafmass will die Staatsanwaltschaft erst beim Prozess bekannt gegeben. Seit März 2019 sitzt der ehemalige kirchliche Mitarbeiter und «Animator» im Gefängnis.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
111 Interaktionen
«Störobjekt»
Vivienne Huber Sitzhase Ostern
207 Interaktionen
Islamisierung?

MEHR GERICHT

harvey weinstein
2 Interaktionen
MeToo
Oberlandesgericht
1 Interaktionen
Gericht
Till Lindemann Rammstein
25 Interaktionen
«Kunstfreiheit»

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Geroldswil
1 Interaktionen
Schlieren
FC Stäfa
Fussball
Wädenswil Architektenbild
5 Interaktionen
Wädenswil ZH