Meilen: Roman Schmucki in die Bürgerrechtsbehörde gewählt
Die Ersatzwahl eines Mitglieds der Bürgerrechtsbehörde endete mit einer stillen Wahl. Roman Schmucki wurde für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 gewählt.
Wie die Gemeinde Meilen berichtet, ist gestützt auf die Wahlanordnung vom 4. Oktober 2024 und die Publikation des provisorischen Wahlvorschlags vom 15. November 2024 für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Bürgerrechtsbehörde innert der festgesetzten Frist Schmucki, Roman als Mitglied vorgeschlagen worden.
In der siebentägigen Nachfrist wurde dieser eine Wahlvorschlag nicht geändert oder zurückgezogen. Es kamen auch keine neuen Wahlvorschläge hinzu. Die vorläufig vorgeschlagene stimmt damit mit der definitiv vorgeschlagenen Person überein.
Die Voraussetzungen für eine stille Wahl gemäss des Gesetzes über die politischen Rechte sind erfüllt. Der Gemeinderat erklärt mit Beschluss vom 3. Dezember 2024 Schmucki Roman als Mitglied der Bürgerrechtsbehörde für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 als gewählt.
Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Meilen, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.