Meilen

Meilen verschönert den Friedhof mit neuen Bäumen und Wegen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Der Friedhof Meilen wird ab dem 9. Dezember 2024 durch Baumpflege, neue Gehölze und geplante Plattenwege für ein zusätzliches Urnengrabfeld aufgewertet.

Die reformierte Kirche in Meilen.
Die reformierte Kirche in Meilen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, ist die parkähnliche Friedhofanlage ein grüner Ort der Stille, der von Angehörigen Verstorbener, aber auch von zahlreichen Meilemern regelmässig besucht wird.

Insbesondere der über viele Jahre gewachsene Bestand von deutlich mehr als 100 Bäumen wird von den Besuchenden geschätzt.

Der gesamte Baumbestand wird turnusmässig einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Bei der jüngsten Überprüfung wurde festgestellt, dass Erhaltungsschnitte sowie die Entfernung von Totholz aus Sicherheitsgründen notwendig sind.

Diese Arbeiten beginnen am 9. Dezember 2024 und dauern maximal fünf Tage. Während Bestattungszeremonien werden die Arbeiten ausgesetzt.

Friedhof erhält neue Pflanzungen und Wege

Zur Ergänzung der Gehölzkulisse rund um den Friedhof und zur Abschirmung des Blicks auf den nahegelegenen Parkplatz werden bis Ende 2024 im südlichen Bereich des Friedhofs zwei Waldföhren und sechs Sträucher gepflanzt.

Diese Massnahme rundet das Erscheinungsbild der Anlage ab. Schliesslich werden im Hinblick auf ein künftiges, zusätzliches Urnengrabfeld die erforderlichen Plattenwege angelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
5 Interaktionen

Mehr aus Agglo Zürich