Meilen

Sportschützen Feld-Meilen im Team und im Einzel erfolgreich

Am 19. und 20. Februar 2022 waren die Sportschützen Feld-Meilen an der 10-Meter-Meisterschaft erfolgreich. Caspar Huber gewann Gold im Team und im Einzel.

Sportschützen Feld-Meilen
Die siegreiche Gruppe der Sportschützen Feld-Meilen mit Pascal Ragettli, Thomas Hoche, Stephan Martz und Caspar Huber. - Sportschützen Feld-Meilen

Am vergangenen Wochenende fanden in der Sporthalle Gries in Volketswil die kantonalen 10-Meter-Meisterschaften statt. Nach der Absage der Wettkämpfe im letzten Jahr war es ungemein erfreulich, endlich wieder die strahlenden Gesichter der Wettkämpfenden sehen zu können.

Am Samstag starteten die Feld-Meilemer mit zwei Gruppen am Final der kantonalen Gruppenmeisterschaft. Eine Gruppe bestand dabei jeweils aus vier Schützen, die sich über drei Qualifikationsrunden und jeweils 40 Schuss pro Runde und Schütze für den Final qualifizierten. Am Samstagmorgen ging der Final dann ebenfalls über ein Wettkampfprogramm von 40 Schuss. Natürlich war der gespannte Blick primär auf Feld-Meilen 1 gerichtet, welches wieder mit der Ambition auf eine Medaille antrat. Die Erwartung wurde nicht enttäuscht – um die Mittagszeit standen Pascal Ragettli, Thomas Hoche, Stephan Martz und Caspar Huber zuoberst auf dem Podest.

Caspar Huber dominiert die Einzelmeisterschaften

Tags darauf fanden die Einzelmeisterschaften statt. Es wurde der Tag vom Meilemer Caspar Huber – vom ersten Schuss an dominierte er den Match, hielt über die 60 Schuss ein konstant hohes Niveau und gewann schliesslich die Qualifikation mit einem Vorsprung von rund fünf Punkten. Damit war aber noch nichts entschieden, denn der anschliessende Final startete wieder bei Null und der kommandierte, zeitlich fix vorgegebenen Ablauf lässt nur wenig Zeit, Ruhe zu finden.

Sportschützen
Die Sportschützen an der 10-Meter-Meisterschaft in Aktion. - Sportschützen Feld-Meilen

Caspar Huber wurde in der Vorstellungsrunde als Favorit präsentiert, somit waren wieder aller Augen auf ihn gerichtet. Aus Feld-Meilemer Sicht soll aber nicht vergessen sein, dass noch zwei weitere Vereinsmitglieder im Final der besten Acht standen und dass die Sportschützen Feld-Meilen am ganzen Finalwochenende mit einem schönen Team vertreten waren. Aber wieder zu Caspar Huber, der im Final, wenn 50 Sekunden für einen Schuss zur Verfügung stehen und all seine Konkurrenten bereits geschossen haben, immer noch eine Runde länger hält und hält und alle auf die Folter spannt. Ja, schon so hat er die ungeteilte Aufmerksamkeit. Es dauerte nicht lange, so übernahm er auch im Final wieder die Führung, behielt sie und gewann auch in dieser Konkurrenz souverän die Goldmedaille.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a