UHC Lions Meilen Uetikon

UHC Lions Meilen Uetikon greifen wieder nach dem Aufstieg

Mit 29 Punkten und Platz zwei sichert sich der UHC Lions Meilen Uetikon erneut die Playoff-Qualifikation und startet am 29. März 2025 in das Aufstiegsabenteuer.

Unihockey
Unihockey. (Symbolbild) - Unsplash

Wie der UHC Lions Meilen Uetikon berichtet, hat das Herren 1 Team nachdem sie in der Saison 2022/2023 das letzte Mal in den Aufstiegsplayoffs war, die Qualifikation in dieser Saison wieder geschafft. Mit 29 Punkten ist man knapp an der magischen Marke von 30 Punkten vorbeigeschrammt, doch hat es mit einem zweiten Rang über den Quervergleich der dritten Liga Gruppen doch gereicht.

Somit schliesst das Team von Andi Baumann und Döme Hügli die Regular Season zum dritten Mal in Folge in den Top drei ab. In der Saison 2022/2023 holte man sich mit 33 Punkten den Gruppensieg, in der Saison 2023/2024 mit 27 Punkten Rang drei und in dieser Saison mit den erwähnten 29 Punkten Rang zwei, punktgleich mit dem Gruppensieger UHC Pfannenstiel-Egg II.

Weniger Tore, aber eine stabilere Defensive in dieser Saison

Die letzten beiden Saisons wurden jeweils mit einer starken Tordifferenz von +19 abgeschlossen. Vor zwei Jahren brillierte man vor allem in der Defensive und liess in 14 Spielen lediglich 47 Tore zu.

Dies war der Bestwert der Regionalgruppe sechs. In der letzten Saison wurde die Defensive dann etwas vernachlässigt, dafür lief die Offensivmaschinerie deutlich besser und die Löwen konnten in 14 Spielen eindrückliche 78 Tore bejubeln.

Auch diese Zahl stand für den Höchstwert in der Regionalgruppe sechs. Nun sprechen die Zahlen in dieser Spielzeit weniger für die Löwen als auch schon. Mit einem Torverhältnis von +5 zieht man nur wenige Blicke auf sich. Immerhin scheint die Defensive wieder stabiler zu stehen, mit 52 zugelassenen Treffer ist man das zweitbeste Team der Regionalgruppe fünf. Nur Pfannenstiel-Egg II liess mit eindrücklichen 41 Toren defensiv (deutlich) weniger zu.

Altersmix und Erfahrung: Das Erfolgsrezept der Lions

Nach einem kurzen Ausflug in die Algebra nun aber wieder zurück zum Wesentlichen, denn die Zahlen aus der Regular Season haben noch keinem Team in einer Playoff-Serie geholfen. Am 29. März 2025 startet sowieso alles wieder bei 0. Trotzdem kramt der UHC Lions für seine Leser auch gerne mal etwas in der Statistik.

Das Herren 1 Team der Lions zeichnete sich in den letzten Jahren durch die intensive Förderung der Jugend aus. Bereits in der Saison 2022/2023 wurden regelmässig Spieler mit Jahrgang 2006 eingesetzt und diese bekamen so die Chance auf einen Platz im Kader.

Dieses Konzept wurde sowohl in der letzten als auch in dieser Saison erfolgreich fortgesetzt. Mehrere Spieler mit Jahrgang 2007 und 2008 haben sich mittlerweile im Team etabliert und zählen zu wichtigen Stützen in der Mannschaft.

Trotz des Jugendwahns pendelt sich der Altersdurchschnitt bei 25,5 Jahren ein. Der grosse Kern der Mannschaft mit Jahrgang 1996 nährt sich eben auch schon langsam aber sicher der Dreissiger-Marke. Eine bunte Altersdurchmischung im Team förderte über die Jahre den Teamgeist, den Zusammenhalt und zusätzlich weisen viele Spieler der Löwen auch viele Jahre Erfahrung an Grossfeld-Unihockey vor.

Lions gehen motiviert in die Playoffs

Mit einer Mischung aus Konstanz, aufopferungsvoller Defensivarbeit und jüngeren sowie erfahrenen Spielern starten die Lions also Ende März in das Playoff-Abenteuer gegen die Bern Capitals Ost.

Zusätzlich zu den eigenen Fähigkeiten zählen die Löwen auch auf die hoffentlich zahlreiche Unterstützung von ihren Fans und Zuschauern. Es wäre toll, die Allmend einmal mehr randvoll zu erleben und zu spüren, wie viele Zuschauer hinter dem Herren 1 Team stehen.

Kommentare

Weiterlesen

Gletscher Schweiz
8 Interaktionen
In der Schweiz
SBB
117 Interaktionen
«Schwachsinn»

MEHR UHC LIONS MEILEN UETIKON

Unihockey
Unihockey
Unihockey

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Dietikon
1 Interaktionen
Stadt
Vita-Siedlung Langnau Kündigung
4 Interaktionen
Langnau am Albis