Viele Konzerte warten auf die Küsnachter

Gemeinde Küsnacht
Gemeinde Küsnacht

Goldküste,

Der Gemeinderat und die Kulturkommission freuen sich, für die Konzertsaison 2020/21 ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm präsentieren zu können.

Konzerte in Küsnacht
Konzerte in Küsnacht. - Gemeinde Küsnacht

Der Gemeinderat und die Kulturkommission freuen sich, für die Konzertsaison 2020/21 ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm präsentieren zu können. Im Eröffnungskonzert «Tänzerische Nostalgie» überrascht das experimentierfreudige Saxophon-Marimba-Duo Florian Haupt und Manuel Leuenberger mit besonderen Klangerlebnissen.

Anschliessend gestaltet die Musikschule Küsnacht den Liederabend «Von Liebe und Leben»: Mélanie Adami und Melanie Forgeron singen berühmte Lieder und Duette, am Klavier begleitet von Nicole Vignoli-Erler. Ausserdem konnte das preisgekrönte «Carmina Quartett» gewonnen werden: die Schweizer Streicherformation kombiniert unter dem Motto «Vogelgesang» Werke von Haydn und Dvořák mit einer zeitgenössischen Komposition von Helena Winkelman.

Das Küsnachter Publikum kann sich danach auf ein Juwel der Klavierliteratur freuen. Die Pianistin Josiane Marfurt interpretiert die berühmten, anspruchsvollen «Goldberg-Variationen» von Johann Sebastian Bach.

Frühlingskonzert Kammerorchester Männedorf-Küsnacht

Weiter geht es mit Kammermusik der Spitzenklasse: das vielfach ausgezeichnete «Schweizer Klaviertrio» lässt in seinem Programm «Zeitspuren» klassische Werke von Beethoven und Arensky sowie ein Auftragswerk an den Schweizer Komponisten Martin Schlumpf erklingen. Im nächsten Konzert geht es Richtung «Broadway». Das Küsnachter Blechbläserensemble «Fanfare Terrible» gibt Medleys und Hits aus den Musicals «Anatevka», «Cats» und «West Side Story» zum Besten.

Das «Frühlingskonzert» wird vom Kammerorchester Männedorf-Küsnacht unter der Leitung von Christof Hanimann dargeboten. Auf dem Programm stehen eine Sinfonie des Spaniers de Arriaga sowie das bekannte Max-Bruch-Violinkonzert Nr. 1 g-Moll mit der ausdrucksstarken Konzertmeisterin Caterina Klemm als Solistin. Für den schwungvollen Abschluss der Konzertreihe sorgt das Balkan Klezmer Quartett DOINA mit seiner musikalischen Reise durch die Welt rumänisch-jüdischer Melodien: «Rumania – scharf wie Paprika, süss wie Baklava».

Das detaillierte Jahresprogramm wird allen Küsnachter Haushalten zugestellt. Es ist ausserdem auf der Gemeindewebsite – «Kultur in Küsnacht» abrufbar und im Gemeindebüro erhältlich.

Alle Konzerte: Eintritt frei – Kollekte. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen zu möglichen Ortswechseln und Schutzkonzepten in den Tagesmedien bzw. auf der Homepage der Gemeinde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Viola Amherd Claude Longchamp
3 Interaktionen
Viola Amherd
623 Interaktionen