Bezirk Küssnacht: Die Integration der Musikschule ist geglückt
Wie der Bezirk Küssnacht berichtet, wurde im Schuljahr 2022/23 die Musikschule in die Bezirksschulen integriert. Positive Auswirkungen sind bereits zu spüren.
Die Integration der Musikschule in die Bezirksschulen Küssnacht (BSK) trägt erste Früchte. Die Musikschule Küssnacht tritt noch moderner auf.
So wurden die Anmeldebroschüre der Musikschule und das Logo neu gestaltet. Ebenfalls angepasst wurden die Öffnungszeiten der Musikschuladministration.
Erreichbarkeit wurde verbessert
Neu ist die Musikschule via Schuladministration der BSK erreichbar.
«Statt an zwei Morgen pro Woche ist die Musikschule vom Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten erreichbar», freut sich Rektor Marc Dahinden.
«Somit können wir den Service für die Bevölkerung verbessern und Fragen noch rascher klären.»
Austausch mit Musikorganisationen wird gefördert
Im vergangenen Schuljahr wurde zudem der runde Tisch der Musikschule mit den Musikorganisationen des Bezirks Küssnacht ins Leben gerufen.
Ziel des runden Tisches ist es, im Bezirk Küssnacht die Zusammenarbeit zwischen den Musikorganisationen und der Musikschule zu stärken und den Austausch zu fördern.
«Für uns als Musikschule ist es wichtig, dass wir einen regelmässigen und verbindlichen Austausch mit den verschiedenen Musikorganisationen im Bezirk haben», sagt der neue Musikschulleiter Jonathan Prelicz.
«So können wir gemeinsame Ziele definieren, die Bedürfnisse der Vereine abholen und die Herausforderungen angehen.»
Begabungs- und Begabtenkonzept folgt
Bereits laufen die Vorbereitungen für die nächsten Projekte.
Geplant ist unter anderem, dass in Zukunft die Ensembles noch stärker gefördert werden und dass die Musikschule ein Begabungs- und Begabtenkonzept erarbeitet.
Im Zeichen der Integration fand zum ersten Mal in der Geschichte der Musikschule Küssnacht die traditionelle Eröffnungskonferenz zusammen mit den weiteren Lehrpersonen der Bezirksschulen Küssnacht statt.
Gemeinsamer Start in das neue Schuljahr
Bereits beim gemeinsamen Start mit Kaffee und Gipfeli wurden die ersten Gespräche mit den neuen Arbeitskollegen geführt.
Anschliessend begrüssten Rektor Marc Dahinden und Schulpräsidentin Sibylle Hofer die Anwesenden in der Aula und lancierten so einen intensiven und abwechslungsreichen Anlass.
Nach dem Start in der grossen Runde begaben sich die Musikschullehrpersonen zusammen mit Jonathan Prelicz und Gabriela Hess (Sachbearbeiterin Musikschule) in die Konferenz der Musikschullehrpersonen.
Neues Musikschultool
Neben wichtigen Informationen zum neuen Schuljahr wurden dabei speziell die neuen Lehrpersonen herzlich willkommen geheissen.
Nach der Pause fand die Einführung in das neue Musikschultool der Schulsoftware Pupil statt, und der Nachmittag wurde für die gemeinsame Schulentwicklung genutzt.