Küssnacht (SZ)

Diskussion um Hallenbad in Küssnacht nimmt Fahrt auf

Gemeinde Küssnacht
Gemeinde Küssnacht

Küssnacht,

Der Bezirksrat Küssnacht erklärt die Initiative für ein Hallenbad als gültig, empfiehlt jedoch angesichts fehlender Grundlagen die Ablehnung.

Küssnacht
Das Dorfzentrum der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie der Bezirk Küssnacht berichtet, reichten am 24. September 2024 SP und Unabhängige Küssnacht die Pluralinitiative «Ja zu einem Hallenbad in Küssnacht» ein. Der Bezirksrat hat die Initiative geprüft und für gültig erklärt.

Der Bezirksrat steht der Pluralinitiative «Ja zu einem Hallenbad in Küssnacht» jedoch skeptisch gegenüber. Derzeit ist kein Standort definiert und es fehlen konkrete Projektgrundlagen.

Zudem sieht sich der Bezirk Küssnacht in den kommenden Jahren mit erheblichen Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe konfrontiert, die aus Sicht des Bezirksrats priorisiert werden sollen.

er Bezirksrat betrachtet ein Hallenbad daher eher als langfristige Option – vorausgesetzt, es wird ein geeigneter Standort gefunden und das Anliegen ist mit den laufenden Infrastrukturprojekten vereinbar.

Realisierbarkeit des Hallenbad-Projekts bleibt fraglich

Darüber hinaus setzt die Pluralinitiative im Falle einer Annahme einen gesetzlichen Zeitrahmen, der für ein Vorhaben dieser Grössenordnung kaum einzuhalten ist.

Aus diesen Gründen empfiehlt der Bezirksrat, die Initiative abzulehnen. Er verzichtet gleichzeitig auf einen Gegenvorschlag, da dieser unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht zielführend erscheint.

Die Initiative wird am 7. April 2025 an der Bezirksgemeinde behandelt. Die Urnenabstimmung ist für den 18. Mai 2025 angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel Marco Rima
110 Interaktionen
18 Interaktionen