In Küssnacht wird die Schulwegsicherheit verbessert
Wie die Gemeinde Küssnacht angibt, wird die Kantonsstrasse zwischen Merlischachen Dorf und dem Quartier Sumpf saniert. Die Schulwegsicherheit wird verbessert.

In Merlischachen wird die Kantonsstrasse in Richtung Küssnacht auf einer Länge von 1,5 Kilometern saniert und gleichzeitig die Schulwegsicherheit durch einen neuen, kombinierten Velo- und Gehweg in Fahrtrichtung Küssnacht verbessert.
In Fahrtrichtung Meggen-Luzern wird ein Velostreifen markiert. Die Hauptarbeiten werden über das Tiefbauamt des Kantons Schwyz durchgeführt.
Bezirk Küssnacht beteiligt sich
Der Bezirk Küssnacht beteiligt sich an der Ausführung der Schulwegsicherheit inklusive Beleuchtung, der Sanierung der Abwasserleitungen und der Optimierung an den Entwässerungen im Projektperimeter.
Das Projekt wird in mehreren Etappen ausgeführt. Der Baustart erfolgte bereits am Montag, 27. Februar 2023.
Zurzeit laufen die Bauarbeiten im Bereich Sumpf und Abklärungen für Anpassungen der bestehenden Mischabwasserleitung, die es abschnittweise auch zu ersetzen gilt.
Aus Rücksicht auf den Sommertourismus werden die Arbeiten im Dorfzentrum von Merlischachen erst im kommenden Herbst 2023 ausgeführt.
Verkehr wird im Einspurbetrieb mit Lichtsignalanlage geführt
Die Fertigstellung ist auf Ende 2024 und der Einbau Deckbelag im Sommer 2025 vorgesehen.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr hauptsächlich im Einspurbetrieb mit Lichtsignalanlage geführt.
Für den Langsamverkehr wird ausserorts ein temporärer Weg als Ersatz des heutigen Trottoirs erstellt.
Auf Höhe Sumpf wird dieser durch das Quartier und im Dorf Merlischachen situativ ausserhalb des Baustellenbereiches umgeleitet.