Küssnacht am Rigi SZ: Über ein Dutzend Einbruchdiebstähle
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag ereigneten sich in Küssnacht SZ rund ein Dutzend Einbruchdiebstähle sowie Versuche dazu.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag kam es in Küssnacht am Rigi SZ zu Einbruchsdiebstählen.
- Zwei Jugendliche konnten von der Polizei festgenommen werden.
Am Sonntag, kurz nach 2.15 Uhr, meldete ein aufmerksamer Bürger an der Bahnhofstrasse eine verdächtige Person, welche mutmasslich versuche, einzubrechen. Daraufhin rückten mehrere Polizistinnen und Polizisten nach Küssnacht aus.
Dabei konnte ein 14-jähriger marokkanischer Staatsangehöriger nach kurzer Flucht festgenommen werden.
In der Folge, um ca. 3 Uhr, fiel der Kantonspolizei Schwyz ein verdächtiger Lieferwagen auf. Die-ser wurde vorgängig in Küssnacht entwendet. Nach kurzer Fahrt hielt der Lieferwagen unvermittelt an und eine unbekannte Person konnte flüchten.
Kurz vor 4 Uhr wurde ein Taxi einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde mutmassliches Deliktsgut bei einem 17-jährigen Fahrgast algerischer Herkunft festgestellt, worauf er ebenfalls festgenommen wurde.
Zwei Personen festgenommen
Kurz nach 6.30 Uhr konnte zudem im Uferbereich bei der Schiffsstation in Küssnacht ein aufgebrochener Tresor gefunden werden. Dieser wurde durch Polizeitaucher der Kantonspolizei Schwyz geborgen und sichergestellt.
Die beiden festgenommenen Personen werden verdächtigt, in Küssnacht mehrere Delikte begangen zu haben. Die Delikts- sowie Sachschadenhöhe kann momentan noch nicht beziffert werden.
Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zu der Einbruchserie sowie dem Fahrzeugdiebstahl aufgenommen.