Küssnacht: Öffentliche Brunnen 2022 mit Zeitsteuerungen bestückt
Der Bezirk und die Wasserversorgung Küssnacht sparen Wasser. Möglich machen dies Zeitsteuerungen bei öffentlichen Brunnen.

Im Bezirk Küssnacht gibt es insgesamt 27 öffentliche Brunnen. Davon sind elf Brunnen im Eigentum der Wasserversorgung und sechs Brunnen gehören dem Bezirk. Im Winter werden diese Brunnen jeweils abgestellt und im Frühling wieder aus dem Winterschlaf geholt. Aber anders als bisher laufen ab diesem Sommerhalbjahr 2022 nicht mehr alle Brunnen rund um die Uhr.
Der 24-Stunden-Betrieb mit sauberem Trinkwasser führt zu einem relativ hohen Wasserverbrauch und zu einem unnötigen Verlust eines zunehmend wertvolleren Lebensmittels.
Nach einer Pilotphase, die den Oberdorf-Brunnen mit einem autonomen, programmierbaren Rechner steuerte, legte die Wasserversorgung in den letzten beiden Jahren bereits alle ihre Brunnen über die Nachtstunden still.
Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
Der Bezirk Küssnacht als Energiestadt möchte ebenfalls seinen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten. Deshalb hat er seine sechs Brunnen mit einer Zeitsteuerung bestücken lassen.
Ab diesem Frühling werden die Brunnen der Wasserversorgung und des Bezirks nachts zwischen 22 Uhr und 7 Uhr abgestellt. In einzelnen Brunnen läuft das Wasser schon mehrere Jahre in einem Rundlauf, das heisst, das ablaufende Wasser wird gesammelt und wieder zum Hahn hochgepumpt. Die Brunnen benötigen so kaum noch Frischwasser, führen aber kein Trinkwasser mehr.
Private Brunnenbesitzer können auf Wunsch ihre Brunnen ebenfalls mit einer Zeitsteuerung ausrüsten lassen. Wer möchte, kann sich dazu bei der Wasserversorgung Küssnacht telefonisch melden.