Mehr Leben im Sommer – Buvette am Quai in Küssnacht geplant
Um den Quai während der Sommermonate zu beleben, plant der Bezirk eine Buvette. Seit dem 16. Januar 2025 steht das Baugespann beim Pumpenhaus Küssnacht.
Wie der Bezirk Küssnacht schreibt, erhielt er vor vier Jahren von privater Seite einen Leitfaden für eine Buvette an der Seepromenade in Küssnacht. Obwohl die einreichende Organisation dieses Projekt nicht weiterverfolgt hat, blieb das Interesse der Bevölkerung an einer Buvette am Quai weiter bestehen.
Aus diesem Grund plant der Bezirk einen neuen Anlauf, um den Vorplatz des Pumpenhauses während der Monate Mai bis September zu beleben. Geplant ist eine Buvette, die eine Auswahl an kalten und warmen Getränken sowie kleinen Snacks anbietet.
Die Buvette soll ein Treffpunkt für alle sein, die gerne an der Seepromenade vorbeispazieren und in entspannter Atmosphäre eine Pause mit Blick auf den See einlegen wollen. Laute Veranstaltungen oder Feierlichkeiten sind keine geplant.
Buvette soll verpachtet werden
Nach dem Abschluss der Planung der Buvette ist die Idee, sie jeweils an interessierte Personen zu verpachten. Die Auflagen zum Essens- und Getränkeangebot sowie zu weiteren Faktoren stellt jedoch weiterhin der Bezirk.
Das Baugespann steht
Die Baueingabe für die Buvette ist bereits abgeschlossen. Seit dem 16. Januar 2025 steht das Baugespann am Pumpenhaus. Mit ihm liegen auch die Planunterlagen beim Bauamt des Bezirks für drei Wochen auf. Alternativ sind die Unterlagen auch digital im Portal eBau einsehbar.