Werkdienst von Küssnacht bekommt elektrischen Kleintraktor
Wie der Bezirk Küssnacht mitteilt, wurde der erste in Küssnacht konstruierte und produzierte vollelektrische Kleintraktor der Schweiz in Betrieb genommen.

«Nach der Übernahme der Südumfahrung 1 gingen viele Kilometer Kantonsstrassen in Bezirkseigentum über, weshalb wir unsere Fahrzeugflotte erweitern mussten», erklärte Bezirksrat René Hunziker anlässlich der feierlichen Übergabe des Fahrzeugs.
«Als Energiestadt stehen für uns Dieselfahrzeuge nicht mehr an erster Stelle. Wir gewichten die Nachhaltigkeit höher.
Deshalb haben wir uns für einen vollelektrischen Kleintraktor der Firma Rigitrac/Knüsel entschieden, welcher vorwiegend im Innenbereich des Dorfes Küssnacht zum Einsatz gelangen wird.»
Für Energiestädte bestens geeignet
Der Rigitrac SKE 40 electric sei der erste vollelektrische Traktor weltweit, betonte Theres Beutler-Knüsel als Vertreterin der einheimischen Lieferfirma.
«Dass wir das erste Fahrzeug innerhalb der Schweiz dem Bezirk Küssnacht übergeben durften, erfüllt uns mit grosser Freude.
Der Rigitrac SKE 40 electric ist für Energiestädte, welche bezüglich Nachhaltigkeit eine Vorbildrolle einnehmen wollen, bestens geeignet.
Die Leistung des vollelektrischen Kleintraktors mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98 Prozent ist einfach genial.»
Werkdienst ist offen für Neues
«Wir sind offen für Neues und freuen uns, das neue Fahrzeug näher kennenzulernen», sagten Franz Waser und Alain Feller stellvertretend für das Team des Werkdienstes.