Am 4. Mai 2023 wurden zwei mutmassliche Täter angehalten, die Diebstähle aus Opferstöcken begangen hatten. Sie wurden vorläufig festgenommen.
Banque Cantonale de Fribourg
Polizisten der Kantonspolizei Freiburg. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. Mai 2023 wurden zwei Personen angehalten, die Geld aus Opferstöcken entnommen haben.
  • Die Diebe wurden in Le Pâquier-Montbarry von der Polizei festgenommen.

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, meldeten Drittpersonen das verdächtige Verhalten von zwei Insassen eines Autos. Die in Le Pâquier-Montbarry angehaltenen und identifizierten Personen, zwei Männer im Alter von 62 und 63 Jahren, waren im Besitz von mehr als tausend Franken.

Eine selbstgebastelte Vorrichtung, mit welcher Geld aus Opferstöcken herausgenommen werden konnte, wurde ebenfalls auf einer Person gefunden.

Mehrere Pfarrkirchen bestohlen

Die Ermittlungen ergaben, dass der 62-jährige, mutmassliche Täter, die Pfarrkirchen von d’Oex/VD, Rossinière/VD, Albeuve/FR und Le Pâquier-Montbarry/FR aufsuchte, um Diebstähle aus Opferstöcken zu begehen, während der 63-jährige Mann draussen wartete.

Die mutmasslichen Täter wurden vorläufig festgenommen und zur Sache befragt. Da gegen den 62-jährigen Mann ein Haftbefehl wegen anderer Delikte vorlag, wurde er inhaftiert, während der andere nach den polizeilichen Massnahmen auf freien Fuss gesetzt wurde. Sie werden beide bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken