Neuer Belag und Tempo 30 für Bahnhofstrasse Lenzburg
An seiner Sitzung vom 7. Juli befindet der Lenzburger Einwohnerrat über einen Kredit von 2'250'000 Franken für die Sanierung der Bahnhofstrasse.
Heute rumpeln pro Tag in jede Richtung rund 110 Lastwagen über die Strasse und auch Autofahrer spüren den desolaten Zustand der Strasse. Auf einer Länge von 355 Metern soll die Strasse erneuert und neu gestaltet werden. Gemäss Visualisierung soll die Bahnhofstrasse nicht nur einen neuen Belag erhalten, sondern auch mit Bäumen aufgefrischt werden. Für Autofahrer soll zudem Tempo 30 gelten, schreibt die Aargauer Zeitung.
Der Veloweg zum Bahnhof bleibt, auf einen Veloweg stadtwärts wird verzichtet. Die Bushaltestellen werden auf beiden Seiten behindertengerecht umgebaut. Dank der neuen Rinnen auf Trottoirhöhe können sich zwei Busse weiterhin kreuzen. Die Strasse soll zudem mit Hängelampen in der Strassenmitte beleuchtet werden.
Wann die Sanierung der Bahnhofstrasse durchgeführt wird und wie lange sie dauern wird, ist laut AZ noch nicht bekannt. Wenn der Einwohnerrat den Kredit über 2,25 Millionen Franken bewilligt, kommt das Grossprojekt an die Urne.