Rupperswil: Neue Verkehrsregelung nach Unfallserie umgesetzt
Nach einer Reihe schwerer Unfälle auf der K111 wurde die Linksabbiegespur bei Rupperswil aufgehoben. Die neuen Verkehrsregelungen sind bereits in Kraft.
Wie die Gemeinde Rupperswil mitteilt, hat sich die Autobahnbrücke der K111 (Seetalstrasse) im Gemeindebann Rupperswil zu einem unfallträchtigen Bereich entwickelt.
Insbesondere bei der Abzweigung nach Wildegg haben sich vermehrt schwere und auch tödliche Unfälle ereignet, bei welchen auf der K111 in südliche Richtung fahrende und anschliessend in östliche Richtung auf die A1R (Aaretalstrasse) abbiegende Fahrzeuge verunfallt sind.
Dies hat den Gemeinderat im Herbst 2023 bewogen, beim zuständigen Astra eine Prüfung für eine Aufhebung dieser Linksabbiegebeziehung zu beantragen. Das Astra hat die erforderliche verkehrstechnische Analyse durchgeführt und ist zum Ergebnis gekommen, die Aufhebung aus Sicherheitsgründen umzusetzen.
Die Ausführung ist vor wenigen Tagen erfolgt. Die Signalisation Richtung Strassenverkehrsamt ist dementsprechend ebenfalls angepasst worden.