Wie die Gemeinde Rupperswil mitteilt, wird das Pilotprojekt «One-Stop-Shop» im Foyer des Gemeindehauses per 21. Juni 2024 beendet.
Die Gemeindeverwaltung Rupperswil.
Die Gemeindeverwaltung Rupperswil. - Nau.ch
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Seit 19. Februar 2024 wurde im Foyer des Gemeindehauses ein zentraler Empfangsschalter betrieben.

Dies mit der Absicht, einfache und wenig zeitaufwendige Dienstleistungen zu erbringen, Auskünfte über interne Zuständigkeiten zu erteilen oder allgemeine Fragen zu beantworten.

Leider wurde dieses Ziel nicht erreicht. Nur zwölf Prozent aller Kundenanliegen konnten direkt erledigt werden.

Ansonsten mussten die Kunden an interne Stellen weiter verwiesen werden. «Erschwerend» hinzu kam, dass der Standort mitten im Foyer kalt, dunkel und der Zugluft ausgesetzt war.

Wertvolle Erfahrungen wurden gesammelt

Das Pilotprojekt «One-Stop-Shop» war für die Gemeinde sehr wertvoll.

Sie konnte Probleme identifizieren, Lösungen für die Zukunft kreieren und ist nun in der Lage, diese Idee vollständig zu beurteilen.

Die Gemeinde will zu einem späteren Zeitpunkt einen zentralen Empfangsschalter realisieren.

Voraussetzungen für einen zentralen Empfangsschalter

Dabei müssen die baulichen Voraussetzungen erfüllt sein, damit der Schalter erfolgreich betrieben werden kann.

Der Empfangsschalter muss warm und hell sein, damit alle Kunden und Mitarbeitende sich wohlfühlen.

Der Empfangsschalter muss eine gewisse Vertraulichkeit der Gespräche gewährleisten und die Kundenanliegen sollen beim ersten Kundenkontakt erledigt werden können. Dafür muss das abteilungsübergreifende Know-how aufgebaut werden.

Die Öffnungszeiten der Verwaltung werden beibehalten und sind von der Empfangsschalteraufhebung nicht betroffen.

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