Seengen

Seengen: Arbeiten an Schul- und Poststrasse sind bald fertig

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg,

Wie die Gemeinde Seengen mitteilt, sollen die Bauarbeiten an der Schul- sowie Poststrasse spätestens anfangs September 2023 abgeschlossen werden.

Die Ortschaft Seengen in der Region Lenzburg.
Die Ortschaft Seengen in der Region Lenzburg. - Nau.ch / jpix.ch

Die letzte finale Bauphase mit dem Einbau des Deckbelags beider Baustellen der Schul- und Poststrasse steht bevor.

Nach dem Einbau des Deckbelags werden die Umleitungen aufgehoben und beide Strassen freigegeben.

Die Abschluss- oder Fertigstellungsarbeiten erfolgen unter Verkehr und werden circa Ende August / anfangs September 2023 abgeschlossen sein.

Beide Deckbelagseinbauten bedingen eine Vollsperrung der jeweiligen Kantonsstrasse. Für die Sperrungen sind drei Termine reserviert.

Die Arbeiten benötigen zwingend trockene Witterung

Der erste ist ab Samstag 12. August, ab 18 Uhr bis Montag 14. August 2023, 4.30 Uhr (Vollsperrung Poststrasse).

Von Samstag 19. August, ab 18 Uhr bis Montag, 21. August 2023, 4.30 Uhr wird die Schulstrasse vollgesperrt (oder Ersatztermin für Sperrung der Poststrasse.

Ab Samstag 26. August, ab 18 Uhr bis Montag 28. August 2023, 04.30 Uhr ist der Ersatztermin für die Vollsperrung der Schulstrasse.

Die Deckbelagsarbeiten benötigen zwingend trockene Witterung. Sollten die Arbeiten aufgrund der Witterung nicht wie geplant umgesetzt werden, stehen Ersatztermine zur Verfügung.

Ersatzparkplätze stehen zur Verfügung

Seine Kundschaft, Zulieferer, Mieter, Gäste, und so weiter soll man informieren, damit diese bei Bedarf vor der Sperrung das Gelände/Areal verlassen können.

Es stehen Ersatzparkplätze zur Verfügung, den Standort kann man auf der Gemeindewebseite finden.

Die Zugänge zu den angrenzenden Liegenschaften und Geschäften sind zu Fuss oder mit dem Velo über die Gehwege gewährleistet.

Alle Verkehrsteilnehmer sollen die Signalisation und Hinweise des Unternehmers – vor allem bezüglich der Strassenquerungen beachten.

Aktuelle Arbeiten

Zurzeit werden die letzten Werk- und Strassenbauarbeiten an der Poststrasse im Abschnitt zwischen Wächterweg und der Sarmenstorferstrasse abgeschlossen.

Danach erfolgen die Vorbereitungsarbeiten für den Deckbelagseinbau bei beiden Strassen.

Verkehrsführung während Deckbelagseinbau in der Poststrasse

Die Vollsperrung der Poststrasse betrifft den Abschnitt zwischen dem Knoten Kreuzplatz/Bären und der Sarmenstorferstrasse.

Während der Sperrung sind sämtliche seitlichen Gemeindestrassen, angrenzende Vorplätze sowie Parkplätze ebenfalls gesperrt.

Die heutige Umleitung respektive das Verkehrsregime über die Schulstrasse, die Brestenbergerstrasse und Steinbrunnengasse bleiben erhalten.

Dazu gehört auch die provisorische Bushaltestelle für die RBL der Linien 390 und 395 an der Unterdorfstrasse.

Provisorische Haltestellen werden aufgehoben

Unmittelbar nach dem Deckbelagseinbau und noch während der Vollsperrung erfolgen die Markierungsarbeiten. Die Poststrasse wird am Montagmorgen ab 4.30 Uhr geöffnet.

Am Montag fahren die Buslinien wieder über die Poststrasse und neu über die Haltestelle Hubpüntstrasse, welche die Haltestelle «Rotes Haus» an der Brestenbergerstrasse ersetzt (die provisorische Haltestelle an der Unterdorfstrasse wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bedient).

Die Verkehrsführung in der Schulstrasse

Eine Woche später erfolgt der Wochenendeinbau des Deckbelags an der Schulstrasse inklusive dem Parkplatz gegenüber des Restaurant Rebstocks.

Auch hier ist eine Vollsperrung für den Einbau nötig, dies betrifft den Abschnitt ab Höhe Burgturm bis kurz vor die Einmündung in die Boniswilerstrasse (K251).

Der Verkehrsknoten Kreuzplatz/Bären ist von der Sperrung nicht betroffen. Die Umleitung in Richtung Boniswil, Luzern oder Sarmenstorf ist signalisiert und erfolgt über die neu geöffnete Poststrasse.

Das Gebiet Unterdorf (Schlattweg, Zelgliweg und Schwerzistrasse) ist via Fussballplatz ab der Egliswilerstrasse erreichbar.

Nach dem Deckbelagseinbau erfolgen Markierungsarbeiten

Die Busbetriebe sind von der Vollsperrung nicht betroffen und fahren ihren gewohnten Kurs.

Unmittelbar nach dem Deckbelagseinbau und noch während der Vollsperrung erfolgen die Markierungsarbeiten.

Die Schulstrasse wird ab Montagmorgen 4.30 Uhr geöffnet. Informationen sind auch auf der Gemeindewebseite unter «Aktuelles» aufgeschaltet.

Die Bauarbeiten verursachen Emissionen und Behinderungen. Alle am Bau Beteiligten achten darauf, die Unannehmlichkeiten gering zu halten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel Marco Rima
133 Interaktionen
19 Interaktionen