Villa «Sonnenberg» in Lenzburg soll zum Bed and Breakfast werden
Die Villa «Sonnenberg» in Lenzburg soll auf Wunsch der Besitzerin Christine von Arx nach einer ordentlichen Sanierung zum Bed and Breakfast umgestaltet werden.

Seit einem Jahr kann sich Christine von Arx als stolze Besitzerin der Villa «Sonnenberg» bezeichnen. Dem grossen Haus in Lenzburg steht eine Sanierung bevor. Von Arx hat nämlich grosse Pläne für die Zukunft, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.
Die Besitzerin will das Haupthaus «umfassend sanieren und neu beleben». Es steht zusammen mit zwei Nebenhäuser auf einem insgesamt 2500 Quadratmeter grossen Areal.
Der Arbeitsplatz für von Arx ist für andere ein Ort zum Verweilen. «Mit dem Projekt ‹Artists in Residence› ermöglicht die Villa Sonnenberg Kulturschaffenden einen mehrwöchigen Aufenthalt in Lenzburg», sagt von Arx.
Hotelière und Vermieterin von zwei Wohnungen
Weiter meint sie: «Periodisch finden auch hauseigene kulturelle Veranstaltungen in Kooperation mit lokalen Kulturanbietern statt.» Zudem will die Besitzerin Gäste im Bed and Breakfast empfangen. «Ich wollte schon immer Hotelière werden», so von Arx gegenüber der «Aargauer Zeitung».
Doch damit nicht genug: «Es sind zwei kleinere Wohnungen geplant, die ich dauerhaft vermieten möchte», sagt von Arx. Platz für diese verschiedenen Nutzungen sei genug vorhanden.
Der Baubeginn dieser intensiven Gesamtsanierung soll im Frühling 2021 beginnen. Starten möchte von Arx den BnB-Betrieb 2023.