Rupperswil

Wechsel der Zuständigkeiten im Abfuhrwesen in Rupperswil

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg,

Wie die Gemeinde Rupperswil mitteilt, kommt es per 1. Juli 2024 zum Wechsel der Zuständigkeiten für Grünabfuhr und Kehricht- und Sperrgutabfuhr.

Die Gemeindeverwaltung Rupperswil.
Die Gemeindeverwaltung Rupperswil. - Nau.ch

Der Gemeinderat hatte für die Vergabe von wiederkehrenden Arbeiten eine Submission durchgeführt und diese per 1. Januar 2024 für die Dauer von fünf Jahren neu vergeben.

Die Firma Häfeli AG, Lenzburg, erhielt den Zuschlag für die Kehrricht- und Sperrgutabfuhr, die Firma Siegrist Transporte AG, Oberentfelden, die Verantwortung für die Grünabfuhr.

Beide Unternehmen haben den Antragt gestellt, die vorher erwähnten Aufträge per 1. Juli 2024 für die restliche Vertragszeit abzutauschen.

Der Antrag der beiden Unternehmen basiert auf ökonomischen (bessere Auslastung der Fahrzeugflotte) und ökologischen (Wege zu den Verwertungsanlagen) Überlegungen.

Keine Mehrkosten für die Gemeinde

Neue Zuständigkeiten ab 1. Juli 2024 für Grünabfuhr liegen bei Häfeli AG, Lenzburg, und für Kehricht- und Sperrgutabfuhr bei Sigrist Transporte AG, Oberentfelden.

Der Gemeinde entstehen keine Mehrkosten, die Tarife werden eins zu eins übernommen. Aus diesem Grund wird von einer erneuten Submission abgesehen.

Für allfällige Fragen stehen der Bevölkerung die Technischen Betriebe gerne zur Verfügung.

Das Abfuhrgut (Kehricht- und Grüngutentsorgung) soll am Abholtag bis 7 Uhr am Sammelplatz bereitgestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
35 Interaktionen
a
48 Interaktionen