Chienbergtunnel wegen eines Unfalls vorübergehend gesperrt

Am Sonntagvormittag, kurz nach 10 Uhr, musste der Chienbergtunnel infolge eines Selbstunfalls eines Personenwagens mit Anhänger vorübergehend gesperrt werden.

Chienbergtunnel
Chienbergtunnel wegen eines Unfalls vorübergehend gesperrt. - Kapo BL

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kam es in Mitte des Chienbergtunnels zu einem Unfall.
  • Ein Personenwagen mit Anhänger geriet ins Schleudern und überschlug sich.
  • Der Chienbergtunnel musste für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 23-jähriger Lenker mit seinem Personenwagen mit Anhänger und aufgeladenem Auto auf der A22 in Richtung Basel. In der Mitte des Chienbergtunnels kam er ins Schleudern, so dass sich sein Anhänger inklusive dessen Ladung überschlugen und auf die Fahrbahn stürzten.

Personen wurden beim Unfallgeschehen keine verletzt. Der Chienbergtunnel musste in der Folge für ca. zweieinhalb Stunden gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden.

Das auf dem Anhänger transportierte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen mit einem Kran aufgeladen und abtransportiert werden.

Kommentare

User #8918 (nicht angemeldet)

Die Anhänger sind dazu da, um mit den Räder am Boden zu fahren, drehen sie in der Luft, stimmt etwas nicht und der Lenker sollte kontrollieren, woran es liegt. :-)

User #8909 (nicht angemeldet)

Falsch beladen, einziger Grund. Wenn das Gewicht zu weit hinten auf der Anhängerachs liegt, schaukelt sich der Anhänger ab einer gewissen Geschwindigkeit auf. Einzige Chance ein umkippen zu verhindern, ist Gas geben, beschleunigen, wer vom Gas geht oder gar bremst hat definitiv verloren. Gibt Fahrausweis Entzug. 🙆‍♀️🙆‍♂️

Weiterlesen

Kollision in Lütisburg.
Mesocco
1 Interaktionen