Flexibler Jugendtreff «The Truck» macht Halt in der Gemeinde
Der mobile Jugendtreff «The Truck» bietet Hölsteins Jugendlichen an sechs Tagen im Jahr Spiel, Austausch und Betreuung – ein Gewinn für die ganze Gemeinde.

Wie die Gemeinde Hölstein informiert, macht in diesem Jahr der mobile Jugendtreffpunkt «The Truck» der Jugendarbeit KJF (Kinder, Jugend, Familie) Liestal Halt in Hölstein – und bringt dabei nicht nur Musik, Spiele und Gemeinschaft, sondern auch einen echten Mehrwert für die Jugendlichen vor Ort.
«The Truck» – mehr als nur ein Lastwagen
Der kreativ ausgebaute Anhänger dient als flexibler Treffpunkt für Jugendliche. Besonders in Gemeinden wie Hölstein, die über keinen eigenen Jugendraum verfügen, schliesst «The Truck» eine wichtige Lücke in der offenen Jugendarbeit. Er schafft einen sicheren, betreuten Raum, in dem Jugendliche sich treffen, austauschen und entfalten können.
Ob gemütlich an der mobilen Bar sitzen, Musik hören oder sich sportlich betätigen – «The Truck» ist vielseitig einsetzbar und orientiert sich an den Interessen der Jugendlichen. Gleichzeitig fördert das Angebot das Gemeinschaftsgefühl und stärkt die Eigenverantwortung junger Menschen.
Ein Gewinn für die ganze Gemeinde
Durch die regelmässige Präsenz an sechs Tagen im Jahr entsteht ein niederschwelliges, verlässliches Angebot, das präventiv wirken kann: Jugendliche erhalten Wertschätzung und Raum.
«Es geht uns nicht nur darum, Freizeitangebote zu schaffen – sondern echte Begegnungsräume. Jugendliche sollen spüren, dass sie gesehen und ernst genommen werden», sagt Cedric Wilhem, Jugendarbeiter beim KJF Liestal.