Niederdorf schliesst Rechnung 2022 mit Aufwandsüberschuss ab
Wie die Gemeinde Niederdorf mitteilt, konnte die Jahresrechnung 2022, trotz eines Aufwandsüberschusses, besser abschliessen als ursprünglich budgetiert.
Das Rechnungsjahr 2022 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 195'000 Franken ab und bedeutet gegenüber dem Budget eine Verbesserung um 172'000 Franken.
In diesem Resultat ist eine Entnahme aus der finanzpolitischen Reserve enthalten.
Aufgrund des vorliegenden Ergebnisses hat der Gemeinderat entschieden, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Ohne diese Entnahme hätte die Rechnung etwa im Rahmen des Budgets abgeschlossen.
Eine Abschreibungskorrektur musste vorgenommen werden
Wiederum haben ausserordentliche Faktoren Einfluss auf dieses Ergebnis.
Wie bereits im Vorjahr erläutert, hat der Kanton die STWEG-Liegenschaft nachträglich als «altes Verwaltungsvermögen» eingestuft, weshalb in den Jahren vor 2021 zu wenig abgeschrieben worden ist.
Als Konsequenz muss auch im laufenden Jahr nach den alten und höheren Abschreibungssätzen abgeschrieben werden, was betragsmässig rund 248'000 Franken ausmacht.
Die provisorische und definitive Steuerveranlagung ergab unterschiedliche Ergebnisse
Gemäss Vorgabe des Kantons sollten die Steuereinnahmen aus den Vorjahren grundsätzlich ausgeglichen sein und werden somit auch jeweils mit Null budgetiert.
Die ausgewiesenen Mindereinnahmen von 364'000 Franken (grösstenteils bei der Einkommenssteuer) sind auf definitive Steuerrechnungen aus den Vorjahren zurückzuführen, bei welchen die provisorische Veranlagung höher war als die jetzige definitive Veranlagung.
Der Verkauf einer Baurechtsparzelle konnte den Verlust nicht ausgleichen
Die beiden vorgängig erwähnten ausserordentlichen Faktoren konnten nur teilweise mit den Sonderfaktoren des Verkaufs einer Baurechtsparzelle und den Pensionskassenbuchungen kompensiert werden.
Ohne diese Einflüsse und der eingangs erwähnten Entnahme aus der finanzpolitischen Reserve hätte die Rechnung im Rahmen des Budgets abgeschlossen.
Mehr Informationen werden zeitnah an die Bürger verteilt
Weitere Details können den Erläuterungen des Gemeinderats zur Jahresrechnung entnommen werden, welche mit der Einladung zur nächsten Gemeindeversammlung vom 19. Juni zu gegebener Zeit an alle Haushaltungen verteilt und auf der Webseite der Gemeinde abrufbar sein werden.