Erstmals zwei Hefte für Nationalratslisten in Luzern
Wie der Kanton Luzern mitteilt, erhalten Stimmberechtigte aufgrund der rekordhohen Listenzahl für den Nationalrat erstmals zwei Hefte für die Nationalratswahl.
![wahlen](https://c.nau.ch/i/L2QOKwq03m8xyV1Jgj9yMwjG5abMlBRkvrAopPd9/900/wahlen.jpg)
Am 22. Oktober 2023 finden die eidgenössischen Wahlen statt. Im Kanton Luzern kandidieren 387 Personen für einen der 9 Sitze im Nationalrat. Die Kandidatinnen und Kandidaten treten auf 48 Listen an.
Aufgrund der rekordhohen Listenzahl für den Nationalrat erhalten die Stimmberechtigten die Listen erstmals in zwei Heften zugestellt. Die Wahlunterlagen werden in diesen Tagen verschickt. Die Abteilung Gemeinden des Justiz- und Sicherheitsdepartements weist die Wahlberechtigten darauf hin, dass für die Stimmabgabe für den Nationalrat nur eine Liste aus den zwei Heften verwendet werden darf.
Für die beiden Luzerner Sitze im Ständerat kandidieren acht Personen. Auch hier darf nur eine Liste verwendet werden. Die Abteilung Gemeinden bittet die Stimmberechtigten, die zugestellten Wahlunterlagen auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen. Bei Unklarheiten hilft die jeweilige Wohngemeinde weiter.