FC Luzern: Kommts zum Nati-Duell zwischen Beka und Jashari?
Übernächsten Samstag trifft die Schweizer Nati auf den Kosovo. Dabei könnte es zum Duell zweier Spieler des FC Luzern kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Luzerns Ismajl Beka wird erstmals für die kosovarische Nati aufgeboten.
- Der Innenverteidiger könnte damit auf FCL-Teamkollege Ardon Jashari treffen.
- Neo-Nationalspieler Beka hat einen steilen Aufstieg hinter sich.
Tolle Neuigkeiten für Ismajl Beka: Wie Nau.ch weiss, wird der Innenverteidiger des FC Luzern für die kommenden Länderspiele erstmals für die Kosovo-Nati aufgeboten.
Das Debüt könnte der 23-Jährige passenderweise im EM-Quali-Spiel gegen die Schweiz geben. Die beiden Nationalmannschaften treffen am übernächsten Samstag um 20.45 Uhr in Prishtina aufeinander.
Fans des FCL sehen möglicherweise also ein Duell ihrer Spieler Beka und Jashari. Letzterer wurde am Mittwoch von Nati-Trainer Murat Yakin erneut aufgeboten.
Nach Kurzstopp in Wil zum FC Luzern
Ismajl Beka hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Vorletzte Saison spielte der 1,97 Meter grosse Verteidiger noch für Rapperswil-Jona in der Promotion League.
Im Sommer 2022 folgte die Rückkehr zum FC Wil, für den er bereits früher die Schuhe geschnürt hatte. Nach den ersten sechs Saisonspielen in der Challenge League war Beka aber schon wieder weg: Der FC Luzern lockte mit einem mehrjährigen Vertrag.
Ziemlich genau ein Jahr und eine vor allem überzeugende Rückrunde später gibt es für Ismajl Beka jetzt das nächste Highlight. Folgt nächsten Sommer schon die EM-Teilnahme?
Für diese benötigt sein Kosovo jedenfalls dringend Punkte. In der Quali-Gruppe I hat man in vier Spielen erst drei Punkte geholt. Die Schweiz führt das Tableau mit zehn Zählern vor Rumänien an.