Kindervelofest in Luzern begeistert zahlreiche Teilnehmende
Wie die Organisatoren von Pro Velo mitteilen, nahmen am 1. September 2024 an der Kindervelofahrt «Kidical Mass» rund 350 Kinder, Eltern und Freunde teil.
Am Sonntag, 1. September, erlebte Luzern die Kindervelofahrt «Kidical Mass», bei der sich 350 Kinder, Eltern und Freunde auf ihren Velos versammelten. Trotz heissem Badewetter sorgten die Polizei und eine mobile Velowerkstatt für die Sicherheit der Teilnehmenden und die Instandsetzung von Velos bei Pannenpech.
Die Fahrt begann beim Mühleplatz, führte durch die Altstadt und stellte die kindergerechte Überquerung der Seebrücke heraus. Das Event endete auf der Aufschütte, wo die Kinder sich mit Spielen austoben konnten.
Velostrassen für alle
Die Veranstaltung hatte nicht nur die Freude am Velofahren im Fokus, sondern auch eine wichtige Message: eine sichere Veloinfrastruktur. «Wenn die achtjährige Mia mit der 80-jährigen Urgrossmutter Emma eine sichere und behagliche Velo-Ausfahrt unternehmen können, das sind gute Velostrassen,» sagte ein Sprecher von Pro Velo.
Die Organisatoren von Pro Velo hoffen, mit solchen Events auf notwendige Verbesserungen im Velonetz hinzuweisen. Schon jetzt ist eine erneute Ausfahrt für den 25. Mai 2025 geplant.