Luzern besetzt neue Professuren an der Universitätsfakultät
Luzerner Universität stellt Weichen für die Zukunft mit neuen Professuren in Verhaltenswissenschaften und Psychologie.
Die Universität Luzern hat die ersten Professuren ihrer neuen Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie besetzt. Die ersten Studiengänge sollen im Herbstsemester 2024 beginnen.
Gemäss einer Mitteilung der Universität Luzern wurde Andrew Thomas Gloster per 1. März 2024 zum ordentlichen Professor für Klinische Psychologie berufen.
Auf den 1. Juli folgt Karin Hediger als ordentliche Professorin für Kinder- und Jugendpsychologie. Am 1. August nimmt Helen Wyler ihre Tätigkeit als Assistenzprofessorin für Rechtspsychologie auf.
Etappenweiser Aufbau der neuen Fakultät
Die neue Fakultät war auf den 1. Februar 2023 geschaffen worden. Sie wird nach Angaben der Universität Luzern etappenweise aufgebaut.
So ist eine Professur in Rehabilitations- und Gesundheitspsychologie geplant.
Die in Luzern geplanten berufsnahen Vertiefungen in Gesundheits- und Rehabilitationspsychologie, Rechtspsychologie sowie Kinder- und Jugendpsychologie würden in der Schweiz kaum noch angeboten, hiess es in der Mitteilung der Universität.
Sechste Fakultät an der Uni Luzern
Die Universität Luzern hat sechs Fakultäten. Neben der neuen für Verhaltenswissenschaften und Psychologie gibt es eine für Theologie, eine für Kultur- und Sozialwissenschaften, eine für Rechtswissenschaften, eine für Wirtschaftswissenschaften sowie eine für Gesundheitswissenschaften und Medizin.