Rheinfelden stimmt für die Weiterentwicklung der Neuen Mitte
Wie die Gemeinde Rheinfelden angibt, wurden alle Geschäfte zur Entwicklung der Neuen Mitte bei der Gemeindeversammlung am 26. März 2024 mit Mehrheit genehmigt.
464 Stimmberechtigte haben am Dienstagabend, 26. März 2024, an der ausserordentlichen Einwohnergemeindeversammlung im Bahnhofsaal teilgenommen, bei welcher es um die räumlichen und finanziellen Grundlagen für die Zukunft eines der wichtigsten Quartiere Rheinfeldens ging.
Nach eingehender Diskussion haben die Stimmberechtigten dem Erwerb der Liegenschaft Quellenstrasse 1, der Teiländerung der Bau- und Nutzungsordnung Areal Bahnhofsaal und dem Verpflichtungskredit für ein Betriebskonzept und die Durchführung eines Projektwettbewerbs zur Sanierung des Bahnhofsaals mit grosser Mehrheit zugestimmt.
Genehmigung der Einzelprojekte für die Neue Mitte
Mehrere Rückweisungsanträge fanden keine Zustimmung. Der Gemeinderat bedankt sich bei der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen.
Bis die ersten Bauarbeiten für die Neue Mitte stattfinden können (frühestens 2025), müssen die jeweiligen Planungen Bahnhof, Bahnhofsaal und Roniger-Park auch durch den Regierungsrat bewilligt und die Baugesuche für die einzelnen Projekte durch die Stadt Rheinfelden genehmigt werden.