Schupfart

Schupfart profitiert von neuer Smart Meter-Technologie

Die AEW AG rüstet Schupfarts Haushalte von Juni bis November 2025 mit Smart Metern aus. Die Umrüstung ist kostenlos und ermöglicht präzisere Abrechnungen.

Schupfart
Das Dorf Schupfart in der Region Fricktal. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Schupfart informiert, ersetzt die AEW Energie AG derzeit sämtliche konventionelle Stromzähler im Versorgungsgebiet durch intelligente Messsysteme, sogenannte Smart-Meter. Damit setzt AEW die Vorgaben aus der Stromversorgungsordnung (StromVV) des Bundes um.

Die neue Technologie ermöglicht eine automatische Erfassung und Verarbeitung der Stromverbrauchsdaten. Dadurch entfallen die Ablesungen vor Ort.

Die Kundinnen und Kunden in Schupfart werden vom Juni bis November 2025 mit Smart Metern ausgerüstet. Die Kunden profitieren somit bald von der neuen Technologie. Auf die Konditionen hat dies keinen Einfluss.

Zählerwechsel durch Certum Sicherheit AG ab Juni 2025

Mit der Auswechslung der Stromzähler wurde das Unternehmen Certum Sicherheit AG beauftragt. Die Arbeiten werden ab Juni 2025 ausgeführt und sind für die Kunden kostenlos. Der konkrete Termin wird durch die Centrum Sicherheit AG kurzfristig mittels Ankündigung im Briefkasten mitgeteilt.

Für den Zählerwechsel muss die Stromdurchfuhr vor Ort einmalig für wenige Minuten unterbrochen werden. Vor den Arbeiten sind empfindliche elektronische Geräte auszuschalten. Zu beachten ist, dass der Zugang zum Stromzähler ungehindert gewährleistet ist.

Nach der Umrüstung erhalten die Kunden Quartals-Abrechnungen, die ihren genauen Verbrauch aufzeigen. Die bisherigen Akontorechnungen entfallen. Ihre Rechnungen erhalten die Kunden im gleichen Rhythmus wie bisher zugestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
768 Interaktionen