Fischingen erinnert an Überprüfung der Reisedokumente
Wie die Gemeinde Fischingen informiert, ist vor Ferienzeit wichtig zu überprüfen, ob die Reisedokumente noch gültig sind.
Die Gemeinde Fischingen erinnert daran, rechtzeitig zu überprüfen, wie lange die Identitätskarte und/oder Pass noch gültig sind, damit man die neuen Reisedokumente rechtzeitig erhält.
Wenn nur eine Identitätskarte gewünscht wird, muss diese über die Einwohnerdienste der Wohngemeinde beantragt werden. Ein persönlicher Besuch am Schalter ist zwingend, bei dem die alte Identitätskarte oder Verlustanzeige und ein neues ausweiskonformes Passfoto mitgebracht werden muss. In der Regel wird die neue Identitätskarte mit eingeschriebener Post innerhalb von zehn Arbeitstagen zugestellt.
Wenn ein Pass benötigt wird, kann es vor den Sommerferien zu längeren Wartezeiten kommen. Nach persönlicher Vorsprache bei der kantonalen Ausweisstelle der Wahl (Erfassungszentrum Weinfelden oder Frauenfeld) beträgt die Lieferzeit zusätzliche zehn Arbeitstage.
Botschaften geben Auskunft zu aktuellen Einreisebestimmungen
Reisende sind für die Vorbereitung sowie für die Organisation ihrer Reise und die Einhaltung der Pass-, Visa- und Impfvorschriften wie auch für die Mitführung der zur Einreise in das gewählte Land benötigten Dokumente selbst verantwortlich. Es ist wichtig, rechtzeitig, vor Antritt der Reise zu kontrollieren, ob der Reisepass oder die Identitätskarte den gesetzlichen Vorschriften des Ziellandes entspricht.
Viele Länder verlangen ein Ausweisdokument, welches noch drei oder sogar sechs Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Auskunft über aktuelle Einreisebestimmungen in alle Länder erhält man bei der zuständigen Botschaft, beim Reisebüro oder direkt bei der Fluggesellschaft sowie beim Eidgenössischen Departement für Auswärtiges (EDA).