Sirnach

Sirnach prüft Tempo-30-Zone für Obere Bahnhofstrasse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Münchwilen,

Wie die Gemeinde Sirnach mitteilt, soll die geplante Erweiterung der Tempo-30-Zone auf die Obere Bahnhofstrasse für mehr Verkehrssicherheit sorgen.

Die Gemeindeverwaltung Sirnach. - Kanton Thurgau
Die Gemeindeverwaltung Sirnach. - Kanton Thurgau - Nau.ch / Simone Imhof

Die Obere Bahnhofstrasse in Sirnach wurde im Zusammenhang mit der Einführung Tempo-30-Zone Oberdorf in Sirnach mit einbezogen.

Es wurde festgestellt, dass sich mit der regen Bautätigkeit im Höchli und der Strassensanierung Oberdorfstrasse der Lkw- und Pkw-Verkehr auf die Obere Bahnhofstrasse verlagert hat.

Es wurde daraufhin geprüft, ob die Erweiterung der Tempo-30-Zone auf die Obere Bahnhofstrasse möglich ist.

Mit der Verlängerung soll die Verkehrssicherheit insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden verbessert werden.

Lärmemissionen werden reduziert

Gleichzeitig steigert sich mit der Erweiterung der Tempo-30-Zone die Wohnqualität und die Lärmemissionen werden reduziert.

Der Gemeinderat hat dem Antrag, die Erweiterung zur Prüfung dem Tiefbauamt des Kantons Thurgau zu unterbreiten, zugestimmt.

Nach Eingang einer positiven Rückmeldung wird das Einwendungsverfahren eingeleitet und das Projekt anschliessend öffentlich aufgelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4420 (nicht angemeldet)

wie wäre es, alle strassen von der autobahnausfahrt bis zur gemeindegrenze mit lärmschutz und tempo 30 zu hinterlegen? die heutige 30er-zone umfasst mehrheitlich gebäude, die mit büros und geschäften besetzt sind.

User #6046 (nicht angemeldet)

Als Anwohner würde ich eine Schallmessung vorher und nachher verlangen. Das wollen die Gemeinden normalerweise nicht machen, weil es keinen Einfluss hat, wenn noch Schikanen eingebaut werden wird es lauter.

Weiterlesen

a
114 Interaktionen
a
67 Interaktionen

Mehr Sirnach

Mehr aus Thurgau