Tobel-Tägerschen

Tobel-Tägerschen entscheidet über neue Postautohaltestellen-Position

Wie die Gemeinde Tobel-Tägerschen meldet, werden den Einwohnern zwei Varianten einer zusätzlichen Postautohaltestelle vorgestellt.

Tobel-Tägerschen. (Symbolbild) - tagblatt.ch

An der Gemeindeversammlung Tobel-Tägerschen vom 23. November 2023 werden zwei Varianten für eine zusätzliche Postautohaltestelle in Tobel vorgestellt, wodurch die Stimmbürger die Möglichkeit erhalten, über dieses Geschäft zu entscheiden.

Die Postautolinie vom Bahnhof Frauenfeld über Thundorf, Stettfurt und Lommis zum Bahnhof Tobel-Affeltrangen soll bis zum Bahnhof Tägerschen verlängert werden.

Tobel erhält eine zusätzliche Postautohaltestelle. Den grössten Teil der geplanten Kosten trägt der Kanton Thurgau.

Der Gemeinderat von Tobel-Tägerschen möchte aus Kostengründen die «Variante Schulhaus» umsetzen.

Die Heimkommission empfiehlt «Variante Höhenstrasse»

Die Heimkommission vom Alterszentrum Sunnewies stellt den Antrag, die «Variante Höhenstrasse» weiter südlich, mit weniger Steigung und näher beim Alterszentrum, umzusetzen.

Dadurch entstehen der Gemeinde Mehrkosten von circa 75'000 Franken.

Für viele Bewohnende des Altersheims und der geplanten Alterswohnungen ist die «Variante Schulhaus» mit dem längeren Weg und der grösseren Steigung ein unüberwindbares Hindernis.

Mit dem Entscheid für die «Variante Höhenstrasse» wird Bewohnenden und Besuchern ermöglicht, das Postauto zu benützen und erhöhen damit ihre Lebensqualität.

Kommentare

Mehr Tobel-Tägerschen