Mehr Verbindungen für Auw nach dem Fahrplanwechsel 2024
Am 15. Dezember 2024 findet ein Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr statt. Dieser hat auch direkte Auswirkungen auf die Gemeinde Auw.
Wie die Gemeinde Auw mitteilt, wird das ÖV-Angebot auch in der Region Freiamt ausgebaut. Mit dem Fahrplanwechsel profitieren die Bürger von zusätzlichen Verbindungen und Taktverdichtungen.
Die Linie 347 (Sins–Auw–Abtwil–Fenkrieden) erhält eine neue Haltestelle in Alikon, Buchacher, während die Haltestelle Abtwil AG, Post, aufgehoben wird. An Wochenenden wird das Angebot ausgeweitet: Von 7.32 bis 19.32 Uhr verkehrt ein Stundentakt ab Sins, Bahnhof, nach Fenkrieden, Dorf, mit einer Unterbrechung zur Mittagszeit. Die letzte Fahrt endet in Abtwil AG, Auwerstrasse.
Die Nachtlinie N 6 (Zug–Sins–Muri–Mühlau) bietet Hinfahrten mit Ein- und Ausstieg an allen Haltestellen, während die Rückfahrten nur an ausgewählten Haltestellen halten. Neu gibt es einen 60-Minutentakt ab Zug um 1.04, 2.04 und 3.04 Uhr, jeweils mit Anschluss an die RE-Züge nach Luzern und Zürich. Die erste Fahrt in Muri bietet zudem einen Anschluss an die Nacht-S-Bahn aus Olten. Die letzte Fahrt endet in Sins.
Rückfahrten starten um 1.33 Uhr ab Hünenberg, gefolgt von Fahrten um 2.06 und 2.56 Uhr ab Mühlau sowie um 2.28 und 3.28 Uhr ab Sins, ebenfalls mit Anschlüssen an die RE-Züge Richtung Luzern und Zürich.