Corona: Fachstelle Kinder- und Jugendfragen Muri-Gümligen ist da
Die Fachstelle Kinder- und Jugendfragen Muri-Gümligen unterstützt Kinder, Jugendliche mit ihren Familien auch in Zeiten von Corona.
Die Zeit zu Hause kann in diesen Zeiten mit dem Coronavirus ganz schön lang werden. Zum Zeitvertrieb hat die offene Kinder- und Jugendarbeit OKJA verschiedene Ideen zusammengestellt.
Basteleien und Experimente mit Materialien die in den geöffneten Lebensmittelgeschäften erhältlich sind. Aber auch diverse Bewegungsspiele, die in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden können oder eine Liste mit kindertauglichen Filmen.
Dazu gibt es eine Idee-Börse oder eine Wochen-Challenge. Alles online abrufbar unter www.fkjf.ch oder auf sozialen Medien wie Facebook und Instagram.
Spiele zum Ausleihen
Die Fachstelle Kinder- und Jugendfragen hat zudem einen Leihservice für Gesellschafts- und Brettspiele für Familien eingerichtet. Der Verleih an der Worbstrasse 211 in Gümligen ist gratis und findet jeweils von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr statt.
Dabei werden die Vorschriften des BAG eingehalten, ausgeliehene Spiele bleiben zum Beispiele nach ihrer Rückgabe zehn Tage in Quarantäne, ehe sie wieder ausgeliehen werden.
Auch Schulsozialarbeit weiter im Einsatz
Auch die Schulsozialarbeit bleibt in diesen Tagen im Einsatz. Trotz Homeoffice ist die Schulsozialarbeit für Anliegen von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern erreichbar. Infos unter www.fkjf.ch.