Wie die Gemeinde Münchenstein meldet, schliesst die Rechnung 2023 mit einem überraschenden und erfreulichen Ertragsüberschuss von rund 4,1 Millionen Franken ab.
Das Wappen der Gemeinde Münchenstein.
Das Wappen der Gemeinde Münchenstein. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Budgetiert war für die Erfolgsrechnung ein Aufwandsüberschuss von 1,65 Millionen Franken, effektiv resultiert nun ein erfreulicher Ertragsüberschuss auf Stufe Gesamtergebnis von rund 4,1 Millionen Franken für die Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Münchenstein.

Auf Stufe betriebliches Ergebnis kann erst das dritte Mal seit Einführung der neuen Rechnungslegungsvorschriften HRM2 im Jahr 2014 ein Ertragsüberschuss präsentiert werden.

Die eingeleiteten Massnahmen zur Stabilisierung der Gemeindefinanzen lagen mit einem Nettoergebniseffekt von rund 3,1 Millionen Franken über den Erwartungen.

Gemeinderat verabschiedet Bericht zur Jahresberechnung

Die Bruttoinvestitionen betrugen 4,1 Millionen Franken im Jahr 2023 und lagen somit unter dem Planwert von 7,2 Millionen Franken.

An seiner Sitzung vom 30. April 2024 hat der Gemeinderat den ausführlichen Bericht zur Jahresberechnung 2023 der Gemeinde Münchenstein zuhanden der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2024 verabschiedet.

Der Ertragsüberschuss wird vollumfänglich in den Bilanzüberschuss eingelegt. Auf die Bildung neuer Vorfinanzierungen sowie einer finanzpolitischen Reserve wird verzichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMünchenstein