Vom Dorffriedhof zum Stadtpark: Reinach BL sucht Ideen
Seit Jahrzehnten ist es angedacht: Der alte Dorffriedhof neben der Kirche St. Nikolaus soll zum Stadtpark mitten im Zentrum von Reinach werden.
Wie die Gemeinde Reinach mitteilt, möchte sie gemeinsam mit der Bevölkerung Ideen zur Zukunft des alten Dorffriedhofs entwickeln und diskutieren.
Das mobile «Stadtpark-Büro», das in einem Baustellenwagen eingerichtet wird, ist während dreier Wochen an verschiedenen Standorten im Ortszentrum präsent.
Termine am Wochenmarkt, vor Banken und auf dem Dorffriedhof
Landschaftsarchitekten von Bryum und Vertreter aus Gemeinderat und Verwaltung sind im Stadtpark-Büro an folgenden Daten und Orten anzutreffen.
Am Freitag, 16. August, von 8.30 bis 11.30 Uhr am Wochenmarkt beim Gemeindehaus, sowie am Samstag, 17. August, von 10.30 bis 12.30 Uhr vor der BLKB (Hauptstrasse 1).
Weitere Termine sind am darauffolgenden Freitag, 23. August, von 8.30 bis 11.30 Uhr am Wochenmarkt beim Gemeindehaus sowie am Donnerstag, 29. August, von 12 bis 14 Uhr vor der Raiffeisenbank (Hauptstrasse 9).
Ein letzter Termin ist für Samstag, 31. August, im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr auf dem Dorffriedhof geplant.
Auch per Brief und Mail sind Rückmeldungen möglich
Auch ausserhalb der Öffnungszeiten werden Rückmeldungen gerne entgegengenommen. Am Stadtpark-Büro hat es einen Briefkasten für Ideen. Mittels Magneten lässt sich ausserdem an einer kleinen Umfrage mitmachen.
Noch bis Ende August 2024 können Anliegen zum Stadtpark auch per E-Mail an die Stadtentwicklung gesendet werden.
Alle Rückmeldungen werden gesammelt und dienen anschliessend als Grundlage für die Stadtparkplanung.
Auch das neu erstellte Naturinventar zum Dorffriedhof wird in die Planung einfliessen: Dieses macht Empfehlungen, wie die erstaunlich grosse Artenvielfalt im künftigen Stadtpark erhalten und gefördert werden kann.