Arbeiten an der Hauptstrasse und Rössligasse in Löhningen
Wie die Gemeinde Löhningen mitteilt, sollen durch die Bauarbeiten Schäden und Mängel in der Hauptstrasse und der Rössligasse beseitigt werden.
Wegen einer früheren ungenügenden Grabenauffüllung der alten Wasserleitung war der Graben in einem gewissen Bereich entlang des Strassenrandes in der Hauptstrasse nicht standfest genug und rutschte während der Sanierungsarbeiten trotz Grabenverbau ab. Dadurch wurden auch die Randabschlüsse in Mitleidenschaft gezogen. Diese müssen nun auf einer Länge von 130 Metern ersetzt werden.
Aussergewöhnlich häufiger Lastwagenverkehr zur Griengrube hat die Rössligasse zwischen den Liegenschaften Talhof und Bergheim über die letzten Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Firma Neuteerbit AG wurde deshalb mit der fachmännischen Oberflächenbehandlung mit dem RepMatic-Strassenreparaturzug beauftragt. Wenn es die Witterung erlaubt, sollen die Arbeiten in den nächsten Tagen (Stand 8. Juli 2022) durchgeführt werden.
Das denkmalgeschützte Bahnhöfli verfügt über keine eigene Frischwasserzuleitung. Die anstehenden Arbeiten in der Hauptstrasse werden als Gelegenheit genutzt, eine direkte Frischwasserzuleitung zum Bahnhofsgebäude zu erstellen. Gleichzeitig wird auch die Kanalisation saniert.