Neuhausen a.R. SH: Reisebus mit gravierenden Durchrostungen gestoppt

Am Dienstagmorgen stellten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei in Neuhausen am Rheinfall SH bei einem Reisebus gravierende Durchrostungen fest.

Reisebus mit Durchrostungen
Neuhausen a./Rhf: Reisebus mit gravierenden Durchrostungen. - Schaffhauser Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neuhausen a.R. SH wurde am Dienstagmorgen ein Reisebus kontrolliert.
  • Bei der Kontrolle wurden diverse Mängel und Durchrostungen festgestellt.
  • Die beiden Chauffeure wurden zur Anzeige gebracht.

Um 11.30 Uhr am späteren Dienstagmorgen kontrollierten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei, anlässlich einer mobilen Schwerverkehrskontrolle, in Neuhausen am Rheinfall, einen slowakischen Reisebus mit einem mitgeführten Anhänger.

Bei der technischen Kontrolle stellten sie am Gesellschaftswagen gravierende Durchrostungen fest. Zur eingehenden Überprüfung wurde die Fahrzeugkombination zur kantonalen Fahrzeugprüfstelle in Beringen begleitet.

Zahlreiche Durchrostungen wurden gefunden.
Zahlreiche Durchrostungen wurden gefunden. - Schaffhauser Polizei

Dabei wurden diverse Durchrostungen am Unterboden, in den Radkästen sowie an tragenden Teilen des Rahmens des Reisebusses festgestellt.

Im Gepäckstauraum konnte an mehreren Stellen direkt auf die Fahrbahn sowie in die Radkästen gesehen werden und wiederum durch die Radkästen, in den Fahrgastraum.

Die Chauffeure wurden verzeigt

Der durchgerostete Reisebus wurde vorübergehend stillgelegt. Die an Bord befindliche Reisegruppe setzten ihre Fahrt mit ihren mitgeführten Fahrrädern fort.

Der Chauffeur, ein 40-jährige Slowake, musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen.

Chauffeu
Der Chauffeur musste ein Bussgeld zahlen. - Schaffhauser Polizei

Zudem wurden bei zwei weiteren kontrollierten Reisebussen, Widerhandlungen im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten, ARV1, festgestellt. Beide Chauffeure hatten die vorgeschriebenen wöchentlichen Ruhezeiten nicht eingehalten.

Die fehlbaren Chauffeure wurden zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht.

Kommentare

User #1194 (nicht angemeldet)

Es fahren auch viele Auto- und Motorradfahrer ohne gültigen Führerschein durch unser Land

User #3215 (nicht angemeldet)

Naja, wie heisst es so schön: Andere Länder andere Sitten..Als Durchreiseland oder ein Zwischenstopp um die "Heike Bergwelt" zu sehen, verkehren auf unseren Strassen unzählige audl. Fahrzeuge welche nicht mal annähernd unseren Vorschriften entsprechen. Sei es nun vom technischen Standpunkt oder auch von den Emissionen her. In anderen Ländern gelten zudem häufig auch andere Grenzwerte, oder Kontrollintervalle, sowie sind Bewilligungen zu An- und Umbauten, Tuning etc häufiger weniger streng als in der CH. Nun denn, ich Frage mich des öfteren wie solche Beispiele sich auf "unsere" Statistiken von Unfällen, fehlbaren Verkehrsteilnehmer, Emissionen etc auswirken......

Weiterlesen

Angetrunkener Chauffeur
14 Interaktionen
Verkehrskontrolle der Polizei
2 Interaktionen
Handschellen
7 Interaktionen