Neues Schulgebäude für Kreisschule Gäu in Neuendorf

Offline
Offline

Thal-Gäu,

Bis im Sommer 2023 soll in Neuendorf das neue Schulhaus der Kreisschule Gäu entstehen. Ein Solothurner Architekturbüro darf das Vorprojekt ausarbeiten.

Neuendorf Schulhaus Neu
Die Visualisierung des Vorprojektes «Neu», welches in Neuendorf entstehen soll. - ©ern+heinzl Architekten

Bis im Sommer 2023 soll in Neuendorf das neue Schulhaus der Kreisschule Gäu entstehen.

Die Gemeinden Fulenbach, Egerkingen Härkingen, Neuendorf, Oberbuchsiten, Niederbuchsiten und Wolfwil sowie die Sekundarschule P aus Kestenholz gehören zum Zweckverband Kreisschule Gäu.

Die zunehmende Schülerzahl in allen Verbandsgemeinden stellt schon jetzt, insbesondere aber in Aussicht auf die kommenden Jahre, ein Kapazitätsproblem dar.

Schulhaus Neu Neuendorf
Das Gebäude soll bis im Sommer 2023 fertiggestellt werden. - ©ern+heinzl Architekten

Weiter wurde entschieden, im Zuge der neuen Schulraumplanung den Standort Wolfwil aufzulösen und die Klassen in die Schulraumplanung Neuendorf zu integrieren.

Das Schulraumprojekt soll das bereits bestehende Schulgebäude Carpe Diem ergänzen. Das Raumprogramm wurde durch die Arbeitsgruppe «Schulraumerweiterung» erarbeitet und am 11. März 2019 verabschiedet.

Solothurner Architekturbüro einstimmig empfohlen

Das Verfahren wurde als nicht anonymer Studienauftrag mit Präqualifikation durchgeführt. 23 Architekturbüros bewarben sich für das Verfahren, drei Teams wurden ausgewählt.

Dabei hat die Projektstudie «Neu» des Solothurner Architekturbüros ARGE ern+heinzl Gesellschaft überzeugt und wurde vom Beurteilungsgremium einstimmig dem Zweckverband empfohlen.

Lernateliers und Lernlandschaften

Ziel des Zweckverbandes Kreisschule Gäu ist es, dass Schülerinnen und Schüler zunehmend zu selbstständigen Arbeiten geführt werden. Schlagworte dazu sind laut Jurybericht Lernatelier, Lernlandschaft, Lerncluster etc.

Damit verändern sich auch die Anforderungen an die Infrastruktur. Grössere Räume, weg von der klassischen Aufteilung Klassenzimmer und Gruppenraum.

Schulhaus Neuendorf. - ©ern+heinzl Architekten

Die Projektstudie «Neu» entspricht den Anforderungen und wurde vom Gremium insbesondere im Hinblick auf Schulbetrieb und -atmosphäre als überaus stimmig beurteilt.

Neubau Schulgebäude mit Aula

Laut «Oltner Tagblatt» belaufen sich die Kosten für das neue Schulgebäude auf schätzungsweise 13 bis 14 Millionen Franken.

Das Vorprojekt wird bis Ende November erarbeitet, welches anschliessend vom Vorstand der Kreisschule genehmigt werden muss. Im Januar soll die ausserordentliche Delegiertenversammlung zur Genehmigung des Baukredits stattfinden.

Bis im Sommer 2023 sollen die Schülerinnen und Schüler ihre neue Lernoase beziehen können.

Kommentare

Weiterlesen

a
660 Interaktionen
Wahlschlappe
356 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS OLTEN

Kantonspolizei Solothurn
Däniken SO
EHC Olten
Eishockey
olten
Stadt
Oltner Madonna
Verlängerung