Der Spielplatz im Schulhaus Hübeli wird eröffnet
Im Schulhaus Hübeli werden nun Kindergärten und 1./2. Klassen unterrichtet. Rechtzeitig zum 150 Jahr-Jubiläum erhält das Schulhaus Hübeli einen Spielplatz.

Auf dem Aussengelände des Hübeli-Schulhauses befindet sich ein Fussballfeld und Tischtennistische, aber andere Spielgeräte fehlten bisher.
Die Kinder haben sich in den letzten Jahren mit viel Kreativität mit dem Platz- und Spielangebot arrangiert. Umso grösser ist jetzt die Freude den neuen Spielplatz.
Auch der Aussenbereich des provisorischen Schulgebäudes Zementi auf die Bedürfnisse der älteren Primarschulkinder angepasst. Er wurde mit altersgerechten Spiel-, Bewegungs- und Ruhezonen ausgestattet.
Aktuell werden auch an der Primarschule Säli die Aussenareale saniert und umgestaltet. In einem ersten Schritt erhalten dort die jüngeren Kinder neue Spielmöglichkeiten.
Im Hübeli hat die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Schulhauswart und dem Tiefbauamt ein Projekt erstellt. Dieses konnte rasch und kostenbewusst umgesetzt werden.
Es beinhaltet, einen kleinen Kletterteil, zwei Schaukelbereiche und einen Sandkasten. Die Spielgeräte sind Standardprodukte, welche später allenfalls versetzt werden können.
Der Sandkasten wurde mit einem Sonnensegel ergänzt, welches auch als Abdeckung gegen Verunreinigung des Sandes genutzt wird.
Ein Zaun umschliesst den Spielplatzbereich. Der Zugang erfolgt über abschliessbare Tore.
Auch wenn die Anlage abschliessbar ist, soll sie ausserhalb der Unterrichtszeiten der jüngeren Oltner Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Dies bedingt natürlich, dass sich alle Benutzer und Benutzerinnen an die Nutzungsrichtlinien halten, damit der Spielplatz langfristig Freude bereiten kann.
Heute Montag, beim Start nach den Herbstferien wird die Anlage vor der grossen Pause den Kindern übergeben.